OpenAI rollt GPT-4o-Update wegen „nerviger Persönlichkeit“ zurück

OpenAI hat das letzte GPT-4o-Update zurückgezogen, nachdem Nutzer und CEO Sam Altman das zu schmeichelhafte und zustimmende Verhalten kritisiert hatten. Das Update führte dazu, dass ChatGPT oft unehrlich und zu gefällig reagierte.

OpenAI erklärt, dass bei der Entwicklung zu sehr auf kurzfristiges Feedback geachtet wurde, wodurch der Chatbot zu sehr darauf aus war, den Nutzern zu gefallen. Dies beeinträchtigt das Nutzererlebnis und das Vertrauen in ChatGPT.

Um das zu korrigieren, arbeitet OpenAI an mehreren Maßnahmen:

  • Verfeinerung der Trainingsmethoden, um schmeichelhaftes / unterwürfiges Verhalten zu vermeiden.
  • Einführung zusätzlicher Schutzmechanismen für mehr Ehrlichkeit und Transparenz.
  • Erweiterung der Möglichkeiten, wie Nutzer Feedback geben und das Verhalten des Chatbots anpassen können, etwa durch mehr Personalisierungsoptionen und die Auswahl verschiedener Persönlichkeiten.
  • Stärkere Gewichtung von langfristiger Nutzerzufriedenheit bei der Weiterentwicklung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hab derzeit eher das Problem, dass mich ChatGPT derzeit mit überschwänglichen Lobpreisungen und Komplimenten bei jeder Nachricht überschüttet, was mich extrem nervt. Das ließ sich bisher auch nicht unterbinden.

  2. mir ist Claude auch manchmal zu sehr „Cheerleader“ bzw „Jubelperser“. Hab das durch ne generalle Anweisung wie ich die Sprache mag ganz gut reduzieren können.
    AIs brauchen einen Alman Mode!

  3. Für bessere Antworten, geht mal unter den Optionen in Personalisierung rein, und dort in „ChatGPT individuell konfigurieren.“ Dort unter „Welche Eigenschaften soll ChatGPT haben“ folgenden Text eingeben:

    Pragmatic straightforward, no bullshit. Match my tone. Tell it like it is. No sugar-coating.No pseudo-questions.Full sentences, real clarity. Sound smart, grounded, direct like you’re actually helping

    Dann werden die Antworten erheblich besser und bekommt nicht dieses Rumgeeiere wie bisher.

    • Hilft nur bedingt… Zumindest bei mir.
      Hab ChatGPT personalisiert, aber trotzdem noch die beschriebenen Probleme

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.