OpenAI: Neues Tool „Canvas“ soll beim Programmieren und Schreiben helfen

OpenAI hat mit Canvas ein neues Interface für ChatGPT vorgestellt. Es soll die Zusammenarbeit bei komplexeren Schreib- und Coding-Projekten verbessern. Canvas öffnet sich in einem separaten Fenster und ermöglicht es, Ideen gemeinsam mit der KI zu entwickeln und zu verfeinern.

Für Schreibprojekte bietet Canvas Shortcuts wie „Suggest edits“ für Inline-Vorschläge, „Adjust the length“ zum Kürzen oder Verlängern von Texten und „Change reading level“ zur Anpassung des Sprachniveaus. Beim Coding gibt es Funktionen wie „Review code“ für Verbesserungsvorschläge, „Add logs“ zum Einfügen von Debugging-Statements und „Port to a language“ zum Übersetzen in andere Programmiersprachen.

Canvas erkennt automatisch, wann es hilfreich sein könnte, oder lässt sich manuell mit „use canvas“ aktivieren. Zunächst ist es für ChatGPT Plus und Team-Nutzer verfügbar, Enterprise und Education folgen nächste Woche. Nach der Beta-Phase soll es auch für Free-Nutzer kommen.

Ein spannendes Update, das ChatGPT noch vielseitiger macht. Ich bin gespannt, wie sich Canvas in der Praxis bewährt, besonders für längere Coding-Sessions oder umfangreiche Textprojekte.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kann man das mit den IDEs IntelliJ oder VS Code integrieren, um es für größere Projekte zu nutzen, so wie es mit Github Copilot möglich ist?
    Ich benutze ChatGPT oft, aber nur für kleine Codeschnipsel wie im Video.
    Copilot benutze ich für größere Projekte, es ist einfach immer an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.