OpenAI: Erweiterter Sprachmodus verzögert sich

OpenAI hat ein Update zu seinem erweiterten Sprachmodus abgegeben. Das Unternehmen hatte geplant, dies Ende Juni als Alpha-Version für eine kleine Gruppe von ChatGPT-Plus-Benutzern einzuführen. Man brauche allerdings noch etwas Zeit, geschätzt rund einen Monat, um das Ganze an den Start zu bringen. Beispielsweise verbessere man die Fähigkeit des Modells, bestimmte Inhalte zu erkennen und abzulehnen. Ebenso arbeitet OpenAI daran, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Infrastruktur so vorzubereiten, dass sie auf Millionen von Benutzern skaliert werden kann, während gleichzeitig Echtzeitantworten gewährleistet bleiben.

Als Teil der iterativen Bereitstellungsstrategie werde man die Alpha-Version mit einer kleinen Gruppe von Benutzern starten, um Feedback zu sammeln und basierend auf den Erkenntnissen zu erweitern. OpenAI plant, dass alle Plus-Benutzer im Herbst Zugriff haben. OpenAI arbeitet auch an der Einführung der neuen Video- und Bildschirmfreigabefunktionen, die man ja schon vorgeführt hatte.

Hintergrund: Der erweiterte Sprachmodus von ChatGPT kann Emotionen und nonverbale Signale verstehen und darauf reagieren, was Nutzer Echtzeit-Gesprächen mit künstlicher Intelligenz näher bringt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich dachte dieser „erweiterte Sprachmodus“ wäre Teil des ChatGPT 4o Modells.

    Sehr verwirrendes Marketing.

  2. Wissen wir schon, ob diese Features auch für Länder in der EU geplant sind? Würde mich nicht wundern, wenn wir mal wieder in die Röhre gucken.

    • Da habe ich keine Bedenken. Voice Mode haben wir schon und die neue Kiste ist interaktiver.

      Generell verkommt OpenAI aktuell zu dem was NV/ATI/AMD früher waren, Papiertiger mit Paper lunches.

      Ich habe mein Abo gekündigt und stopfe es lieber Anthropic in den Rachen, die haben in einer Woche mehr released als OpenAI in 6 Monaten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.