OpenAI: ChatGPT unterstützt Plugins
Unternehmen wie DeepL oder OpenAI bestimmen vielerorts die Medien, vielleicht helfen sie euch auch bei der Arbeit, und fühlen sich mit ihren Fähigkeiten etwas nach Zukunft an. OpenAI ist wie Google vor weit mehr als 20 Jahren, das die Welt mit erstaunlichen Produkten und Technologien überraschte. Die Schlagzahl bei OpenAI ist hoch, so wie es früher auch bei Google – oder aber auch bei Microsoft der Fall war. Der nächste Schritt: OpenAI wird mit Entwicklern Plugins für ChatGPT realisieren. ChatGPT basiert in seiner aktuellen Form auf der GPT-4-Architektur und ist eine weit verbreitete KI, die für verschiedene Zwecke eingesetzt wird. Dazu gehören Texterstellung, Übersetzungen und sogar das Schreiben von Code.
Plugins sind Werkzeuge, die speziell für Sprachmodelle mit Sicherheit als Kernprinzip entwickelt wurden. Sie helfen ChatGPT, auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen. Ein Beispiel: ChatGPT kann Wolfram Alpha mit einem Plugin anzapfen.
Bereits im Januar haben die Wolfram-Entwickler darauf hingewiesen, dass ChatGPT als neuronales LLM-Netz – trotz seiner bemerkenswerten Fähigkeiten bei der Generierung von Textmaterial, das „wie“ das aus dem Internet gelesene Material aussieht usw. – selbst nicht in der Lage ist, nicht-triviale Berechnungen durchzuführen oder systematisch korrekte Daten zu erzeugen (statt nur „sieht ungefähr richtig aus“) usw. Aber wenn es mit dem Wolfram-Plugin verbunden ist, kann es diese Dinge tun.
Wie hat das funktioniert? Unter der Haube formuliert ChatGPT eine Anfrage an Wolfram Alpha, schickt sie zur Berechnung an Wolfram Alpha und entscheidet dann anhand der zurückerhaltenen Ergebnisse, was es sagen will.
Im Einklang mit der iterativen Einsatzphilosophie führt man die Plugins in ChatGPT schrittweise ein, damit man ihren realen Einsatz, ihre Auswirkungen und die Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Anpassung untersuchen kann. Die ersten Plugins wurden von Expedia, FiscalNote, Instacart, KAYAK, Klarna, Milo, OpenTable, Shopify, Slack, Speak, Wolfram und Zapier erstellt.
- MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie aktiviert man Wolfram Alpha? Ich hab es nicht.
Oder ist es nur für Premium-Kunden?
Es gibt eine Warteliste bei openAi. Es wird dann für das jeweilige Konto aktiviert.
Und ja, nur Premium User.
GTP4 gibt es vorerst NUR für Plus User und dann eine Waitlist für die Freischaltung. Ich habe mich gestern dort eingetragen, mal schauen wie schnell er Zugriff kommt.
Danke für die Info, habe mich auch mal auf die Warteliste gesetzt.
Also wenn ich chatGPT etwas frage, heißt es zum Schluß jedes mal:
„Besonders zu beachten ist jedoch, dass man bei einem Flug nach Tokyo in guter körperlicher Verfassung sein sollte und viel zu trinken mitnehmen sollte.