OnePlus Nord 4: Neues Smartphone der Mittelklasse offiziell vorgestellt
Die Nord-Reihe von OnePlus war aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses immer einen Blick wert. Nun, da OnePlus auf dem deutschen Markt zurück ist, dürfte auch das OnePlus Nord 4, die jüngste Neuvorstellung von OnePlus, für einige spannend sein.
Das neue Nord-Smartphone kommt mit einem Unibody-Gehäuse aus Metall. Erinnert ein wenig an die OnePlus-3- sowie 5-Smartphones von einst. Unter der Haube werkelt der Snapdragon 7 Plus Gen 3, dem bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz zur Seite stehen. Wie üblich wird Dual-SIM unterstützt, 5G dürfte inzwischen selbsterklärend sein. Unterstützt wird weiter auch Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.4.
Auf der Front kommt ein 6,74 Zoll großes AMOLED-Panel zum Einsatz. Mit 120 Hz Bildwiederholrate und einer Spitzenhelligkeit von 2150 Nits (im High-Brightness-Mode sind es 1100 Nits). Jenes löst mit 2772 x 1240 Pixeln (450 ppi) auf.
Ansonsten? Der 5.500 mAh große Akku lässt sich mittels 100 Watt SuperVOOC am USB-C-Port schnell wiederaufladen. Zudem wird PPS mit 55 Watt als non-proprietärer Ladestandard unterstützt. Binnen 28 Minuten sei eine vollständige Aufladung möglich.
Das Gespann der beiden Kameras besteht aus einem 50-Megapixel-Sensor (Sony LYTIA) für die Hauptkamera, die OIS unterstützt sowie einen PDAF-Autofokus mitbringt. Die Ultraweitwinkelkamera ist mit einem nicht näher benannten Sony-Sensor mit 8 Megapixeln bestückt.
Das OnePlus Nord 4 startet mit 12 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB Speicherplatz bei 499 Euro. Es gibt zudem eine größere Variante mit 16 GB und 512 GB Speicherplatz kostet derzeit mit Vorbesteller-Rabatt 50 Euro Aufpreis, sprich 549 Euro – sehr fairer Aufpreis muss man sagen. Später sind es hier dann 599 Euro. Verfügbar ist es in den drei Farben Mercurial Silver, Oasis Green sowie Obsidian Midnight. Für Vorbesteller gibt es zudem die OnePlus Nord Buds 3 Pro ontop.
Übrigens: Mit der OnePlus Watch 2R gibt es außerdem eine etwas günstigere Smartwatch (249 Euro, bzw. 279 Euro in der UVP) mit identischem Design wie die Watch 2 und ebenfalls 1,43 Zoll (3,63 cm) riesigem AMOLED-Panel. So ist auch das Dual-Prozessor-Setup identisch. Die unterscheidet sich von der OnePlus Watch 2 beispielsweise durch ein leichteres Gewicht, aber wohl recht ähnlicher Akkulaufzeit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir fehlt im Artikel eine Info über Updates. Das Teil kann noch so gut und preislich attraktiv sein – es ist trotzdem schnell Elektroschrott, wenn nach zwei Jahren Schluss ist. Habe mein aktuelles Smartphone jetzt seit 2020 und bekomme seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist schade, weil das Gerät ansonsten noch locker ausreicht. Die ganzen technischen Merkmale (außer Akkulaufzeit) sind mir mittlerweile schon fast egal – Für jemanden der nicht am Smartphone spielt, reicht eigentlich so ziemlich jedes Modell in der Mittelkleid aus.
Habe also selbst im Internet gesucht: vier Jahre Android OS-Garantie und sechs Jahre Sicherheitsupdates. Das klingt schon Mal nicht schlecht.
Word!
4 Jahre Android-Update
6 Jahr Sicherheit-Updates
Ich denke der Preis in dieser Hinsicht und den Specs ist in Ordnung
Habe das gerade mal recherchiert. Auf der offiziellen Produktseite, die im Artikel verlinkt ist, werden 4 OS-Versionsupdate und 6 Jahre Sicherheitsupdates angegeben. Ja, kommt nicht an die 7 Jahre von Google und den Samsung Flagschiffen ran, aber meines Erachtens schon besser als der Großteil der Asia-Konkurrenz.
warum ist es elektroschrott ohne updates?
gibt’s zahlen von opfern von durch fehlende sicherheitsupdates verursachte schäden?
Jetzt haben wir uns jahrelang über nicht mehr aktualisierte Smartphones geärgert und jetzt kommst du und sagst, das war alles umsonst?
ja, klar sag ich das.
seit 2016/2017 rum sind smartphones der mittelklasse oder höher ausreichend schnell für.. pi mal daumen mindestens 8 jahre.
davon sollte also ein großteil immer noch in gebrauch sein.
ich hab noch nie was irgendwo gelesen von opfern.
das is nich angreifend gemeint.
ich mein, wie und auf welchem wege wird man denn da mit nicht vorhandenen sicherheitsupdates von behelligt?
außer kleinen technikbubble-leuten interessiert das nämlich keine sau. wenn das so eine akute gefahr wäre, hätte man das doch überall mitbekommen..?
Keine Opfer. Mein Huawei Mate 10 Pro von 2017 läuft noch immer fast wie am ersten Tag. Leider kürzlich heruntergefallen und 2 unschöne Risse in Display. Nur deshalb schaue ich nach etwas neuem ohne Zeitdruck
Für Vorbesteller gibt es noch die TUMI Voyageur Persia Crossbody Bag oder die OnePlus Nord Buds 3 Pro.
Wenn man die verkauft, sollte man bei höchstens 500€ für das Nord 4 liegen.
Welches Gerät würdet Ihr für ~ 500€ bevorzugen (mit mindestens 3 Android-Updates)?
Also ich hab mal recherchiert, weil mich das Gerät interessiert. Da gibt es allerdings 3 Dinge, die mich in der Preisklasse stören: Keine eSIM, Plastikrahmen zwischen Displayglas und Metallrahmen, kein PD Power Delivery laden sondern nur PPS 55W.
Ich habe keine Erfahrung mit Oneplus insbesondere wie schnell diese Updates bereit stellen. Ich habe derzeit ein Redmi Note 13 Pro Plus, mit welchem ich nicht zufrieden bin. Deswegen schaue ich mich gerade um.
Wenn du drahtloses Laden nicht brauchst; dann das Nord.
Ich hab hier ein Pixel 7 und bin eher unzufrieden und wenn der Support ausläuft oder es mir zufällig herunterfällt (;, dann wird es hier ganz klar wieder ein Oneplus Gerät. Bessere durchdachtere UI gegenüber einem Stock-Android, wenig Boatware, ordentliche Hardware, Alertslider, ordentliches Schnellladen und die Kamera wird auch nicht übel sein. (Alles Sachen was das Pixel 7 nur so semi kann, da nützen auch die schnellen Updates und angeblichen Featuredrops nix.)
Könntest dir vielleicht auch mal kurz das Nothing Phone (2) (das kann QI) anschauen…
Die Größe…
Gibt es denn keine vernünftigen Smartphones mit sehr starker Kamera um die 5,x – maximal 6 Zoll?
Mein Pixel 5 bekommt auch nur noch Sicherheitsupdates aller 3 Monate…