OnePlus 8 Pro: Grünstich im Display soll per Software-Update in Kürze behoben werden
Bei einigen OnePlus-8-Pro-Smartphones gibt es scheinbar ein Display-Problem: Diese Smartphones weisen in dunklen Farbbereichen bei niedriger Displayhelligkeit einen Grünstich auf, außerdem gehen Details teilweise zu schnell in einen Schwarzton über und gehen damit verloren. Einige Nutzer sind hier stärker betroffen, andere (wie auch mein Testgerät) weniger bis gar nicht. Betroffen sind jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand nur die Pro-Modelle.
Folgende Fotos eines Lesers zeigen links ein betroffenes OnePlus 8 Pro, während das rechte Gerät keine Probleme aufweist:
Samsung liefert derzeit einen Patch für seine S20-Ultra-Geräte aus, um ein Grünstichproblem vom Display zu lösen. Selbiges Problem haben wohl auch einige OnePlus-8-Pro-Smartphones. Die gute Nachricht: Es handelt sich hierbei nicht um ein Hardware-Problem und ist demnach mittels Software-Update behebbar. Die zweite gute Nachricht: Auf unsere Rückfrage hat OnePlus bestätigt, das Problem bereits mit dem nächsten Software-Update zu adressieren. Es sollte also voraussichtlich bereits im Mai einen entsprechenden Patch geben:
„OnePlus schätzt das Feedback der Benutzer und ist bestrebt, das beste Smartphone-Erlebnis zu bieten. Unser Team untersucht derzeit diese Berichte, um die besten Lösungen für unsere Benutzer zu ermitteln, und wir werden Aktualisierungen herausgeben, sobald sie fertig sind. Was den Grünstich betrifft, so arbeiten wir daran, dies in unserem nächsten OTA zu lösen“.
Auch bei einigen OnePlus-7-Modellen hat man dieses Problem wohl – dort scheinbar nicht ganz so stark ausgeprägt und verbreitet. Eine Antwort zur Rückfrage, ob auch diese Geräte mit einem Software-Fix bedacht werden, steht derzeit noch aus.
Das erinnert mich an die Problematik des Huawei Mate 20 Pro. Da waren, sofern ich mich recht erinnere, schlecht verklebte Displays die Ursache für den Grünstich. Wenn das beim Oneplus auch der Fall sein sollte, hilft kein Update, sondern nur ein Austausch des Displays.
Bin immer wieder verblüfft, dass ein Softwareupdate so etwas „beheben“ kann…
Ich hab seit gestern ein OP8 Pro habe keinen Grünstich scheint also nur einige Units zu betreffen.
Gab’s hier mittlerweile schon ein offizielles Feedback von OnePlus zu einem möglichen Software-Fix?