OnePlus 13T startet: Ein neuer Ansatz für die T-Smartphones

OnePlus belebt mit dem OnePlus 13T seine T-Serie nach einigen Jahren Pause neu. Zunächst ist das Smartphone nur für den chinesischen Markt vorgestellt worden, könnte aber in den kommenden Monaten auch in Europa auf den Markt kommen. Herzstück ist der Qualcomm Snapdragon 8 Elite. Der Alert-Slider früherer Modelle ist auch hier einer Shortcut-Taste gewichen, die sich mit allerlei Funktionen belegen lässt.

Das OnePlus 13T nutzt ein LTPO-AMOLED-Display mit für die heutige Zeit kompakten 6,3 Zoll Diagonale, einer dynamischen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz und einer Auflösung von 2.640 x 1.216 Pixeln. Der Bildschirm ist auch für HDR10, HDR10+ und Dolby Vision bereit. Im Screen sitzt auch der Fingerabdruckscanner. In einem Punch-Hole hat man zudem die Frontkamera mit 16 Megapixeln untergebracht. An der Rückseite ruht dann die Hauptkamera mit 50 (Weitwinkel, Sony IMX906, OIS) +50 (Telephoto) Megapixeln.

Der Akku des OnePlus 13T kommt auf überdurchschnittliche 6.260 mAh und kann mit 80 Watt per USB-C aufgeladen werden. Auch Stereo-Lautsprecher sind an Bord. Zu den Schnittstellen zählen Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, NFC, GPS, 4G / 5G und Co. Als Betriebssystem des mobilen Endgeräts dient in China Android 15 mit der Oberfläche ColorOS 15. Zudem ist das Phone nach IP65 gegen Staub und Wasser geschützt.

International sollte das OnePlus 13T später OxygenOS verwenden. Es fehlen aber eben noch Angaben zu einem breiteren Launch. In China gibt es das Smartphone mit bis zu 16 GByte RAM und bis zu 1 TByte Speicherplatz in den Farbvarianten Grau, Rosa und Schwarz. Mit 12 / 256 GByte zahlt man in China umgerechnet in etwa 410 Euro. Wer auf 16 GByte RAM und 1 TByte Kapazität aufrüsten will, soll um und bei 542 Euro zahlen. Vorbestellungen sind in China bereits möglich, die Auslieferung beginnt am 30. April 2025.

Sollte das OnePlus 13T später auch in Deutschland aufschlagen, wäre natürlich mit deutlich höheren Preisen zu rechnen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Optisch ein Highlight, für die oberste Riege reicht’s aber trotzdem nicht trotz Snapdragon Elite und Monster-Akku. Kamera nur gutes Mittelmaß, kein Qi, keine eSIM.

    Schade, aber keine Alternative zum Xiaomi 15.

    • Wenn ich mich recht erinnere wurde die T-Reihe auch nie für die Oberliga gemacht, eher gehobenes Mittelfeld. Da hinkt der Vergleich mit dem Xiaomi 15 etwas, vermutlich auch bei der Preisgestaltung.

    • Ist wie Hannes bereits meinte ein Apfel-Birnen-Vergleich.
      Wenn du das Xiaomi 15 mit einem OnePlus vergleichen willst, musst schon das OnePlus 13 hernehmen, nicht die T-Serie.

  2. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich OP so schwer tut mit eSIM. Kenne mehrere Leute, die deswegen inzwischen zu anderen Marken gewechselt sind. Wenn man hin und wieder ins nicht EU Ausland reißt, ist eSIM einfach unschlagbar geschickt.

  3. Mindestens seit dem OnePlus 11 gibt es eSim

  4. Hubert Nessler says:

    Echt keine eSIM onboard??? Mein OP 9pro geht bald in Rente, da es nur noch ein letztes Sicherheits Update diesen Monat gibt, das wars dann! Hatte eigentlich das 13T ins Auge gefasst…. Mal sehen wann und ob es überhaupt hier angeboten wird und wie die Presie ausfallen! Wichtig ist mir eine zuverlässige und lange Software Unterstützung! Bleib irgendwann zum Schluß nur noch Pixel oder iPhone?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.