OnePlus 13: Globaler Marktstart im Januar 2025

OnePlus hat das OnePlus 13 bereits auf dem chinesischen Markt vorgestellt. Dieses Prozedere ist an sich nicht neu und wird von einigen chinesischen Marken derart gehandhabt. Jetzt hat sich OnePlus dazu geäußert, dass man es im Januar 2025 auch als internationales Flaggschiff-Modell auf den Markt bringen wird. Derzeit feiert man zudem 11-jähriges Jubiläum.

Da das OnePlus 13 bereits vorgestellt ist, sind auch die Rahmendaten klar – nicht unbedingt was Farb- und Speichervarianten sowie Preise angeht, aber was das Flaggschiff-Smartphone unter der Haube so an technischen Spezifikationen mitbringt.

Da wäre der aktuelle Qualcomm Snapdragon 8 Elite, der unter der Haube als SoC fungiert. Jenem stehen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher (LPDDR5X) zur Seite. Und an Speicherplatz gibt es zumindest auf dem chinesischen Markt Varianten bis zu 1 TByte. Zum Start ist jenes direkt mit Android 15 versorgt, hierzulande wird da die angepasste Oxygen-OS-Version zum Einsatz kommen.

Das 6,82 Zoll große Panel setzt auf LTPO-AMOLED-Technologie mit einer Auflösung von 3168 x 1440 Pixeln und einer dynamischen Bildwiederholrate zwischen 1 und 120 Hz. Die Spitzenhelligkeit beträgt im Peak wohl 4.500 Nits – unterstützt werden sowohl HDR10+, als auch Dolby Vision.

Der verbaute, 6000 mAh starke Akku wird mit 100 Watt (kabelgebunden) sowie 50 Watt (kabellos) schnell geladen. Reverse Wireless Charging erlaubt anderen Geräten eine Ladung mit 5 Watt. Das kabellose Laden sei magnetisch möglich sein, das spricht für eine Unterstützung von Qi2, die man auf chinesischer Seite bislang aber noch nicht konkret so benennt – schauen wir mal.

Die Frontkamera des OnePlus 13 kann mit 32 Megapixeln aufwarten. An der Rückseite sitzt dann eine Triple-Hauptkamera mit Hasselblad-Branding und 50 (Weitwinkel, OIS) + 50 (Telephoto, OIS) + 50 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln. Mit der Kamera lassen sich bis zu 8K-Videos mit 30 fps aufzeichnen. Ihr könnt zudem 4K-Videos mit bis zu 60 fps und Dolby Vision aufnehmen.

Sobald wir den genauen Release-Termin im Januar 2025 kennen, geben wir natürlich Bescheid. Zum Release können wir euch spätestens Informationen zu den Euro-Preisen geben und wir wissen, wann ihr das Smartphone hierzulande letztlich tatsächlich bestellen und in den Händen halten könnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Dual e-sim unterstützt?

  2. Äußerlich haben die Geräte eine gewisse Ähnlichkeit zu den aktuelle Redmi und POCO von Xiaomi. Insbesondere der Kamera-Buckel kommt mir bekannt vor. Könnte es sein, dass die von der selben Werkbank kommen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.