OnePlus 12: Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 offiziell vorgestellt

Jetzt ist es offiziell: Das OnePlus 12 hat in China seinen Einstand gegeben. In Deutschland wird es nicht auf den Markt kommen, denn faktisch ist das Unternehmen hier seit einer rechtlichen Niederlage gegen Nokia hier nicht mehr präsent. Solltet ihr also an diesem Flaggschiff Interesse haben, bleibt nur der Blick auf einen Import.

Als SoC dient jedenfalls der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3. Dem Prozessor stehen je nach Ausführung bis zu 24 GByte RAM und 1 TByte Speicherplatz zur Seite. Dabei kann das Smartphone kabelgebunden mit 100 und kabellos mit 50 Watt aufgeladen werden. Auch Reverse Wireless Charging mit 10 Watt ist möglich. Für den Akku gibt der Hersteller eine Kapazität von 5.400 mAh an. Dabei ist das mobile Endgerät im Übrigen nach IP65 gegen Staub und Wasser geschützt.

Der LTPO-OLED-Bildschirm des OnePlus 12 greift auf ein Panel von BOE zurück und kommt auf 6,82 Zoll Diagonale bei 120 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 3.168 x 1.440 Pixeln. Der Screen kann bis zu 4.500 Nits hell werden, wenn HDR anliegt. Im SDR-Betrieb sind es 1.600 Nits. Dank PWM-Dimming mit 2.160 Hz soll ein angenehmes Bild entstehen. In China dient im Übrigen ColorOS 14 als Oberfläche. International wird es später OxygenOS 14 sein. Android 14 ist in beiden Fällen der Unterbau.

Was die Kameras betrifft, so ist beim OnePlus 12 eine Frontkamera mit 32 Megapixeln an Bord. An der Rückseite finden wir eine Dreifach-Kamera mit 50 (Weitwinkel, Sony Lytia 808, OIS) + 64 (Telephoto, 3x optischer Zoom, OIS) + 48 (Ultra-Weitwinkel) vor. An Schnittstellen sind unter anderem Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, Infrarot, USB-C und Co. an Bord.

In China erscheint das OnePlus 12 in den Farben Grün, Schwarz und Weiß. Preislich geht es für die Ausführung mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz mit umgerechnet 560 Euro los. Wer bis zum Maximum hochgeht und 24 GByte RAM und 1 TByte Speicherplatz auswählt, zahlt am Ende umgerechnet 755 Euro. Vorbestellungen sind in China bereits möglich. Die Auslieferung beginnt am 11. Dezember 2023.

Aktuell geht man davon aus, dass der internationale Launch des OnePlus 12 für Januar 2024 eingeplant ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Hach… Schee wär’s gewesen. Schade drum, dass es bei uns nicht erscheint…

  2. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Es wird sicherlich wieder Wege auf den deutschen Markt geben. Da mein 7T mit LineageOS immer noch super läuft, werde ich mir einen Kauf aber wohl verkneifen oder später über den Gebrauchtmarkt zuschlagen. Der Alert Slider ist für mich inzwischen zum Killer-Feature geworden, das ich nicht mehr missen möchte.

  3. einfach in Österreich, Italien Frankreich kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.