OneNote für Windows 10 vor dem Aus


Microsoft plant einen Einschnitt bei seiner Sammel. und Notiz-Anwendung OneNote. Die für Windows 10 optimierte Version wird zum 14. Oktober 2025 eingestellt. Diese Entscheidung fällt mit dem Ende des regulären Supports für Windows 10 zusammen, das nach zehn Jahren seinen Lebenszyklus beendet. Die Änderungen werden schrittweise eingeführt. Microsoft beginnt bereits im Juni 2025 mit der Drosselung der Synchronisationsgeschwindigkeit. Dies betrifft besonders Nutzer, die OneNote auf mehreren Geräten verwenden oder die Anwendung für Zusammenarbeit in Echtzeit nutzen. Im Juli 2025 werden zusätzlich Hinweisbanner in der Anwendung erscheinen, die auf das bevorstehende Support-Ende aufmerksam machen.

Microsoft empfiehlt allen Nutzern den Umstieg auf die Desktop-Version von OneNote, die Teil des Microsoft 365-Pakets ist. Diese Version bietet erweiterte Funktionen wie Microsoft Information Protection für Vertraulichkeitskennzeichnungen und die Integration des KI-Assistenten Copilot. Zudem erhält sie weiterhin Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen. Microsoft stellt Unternehmen und Privatanwendern Anleitungen zur Migration zur Verfügung. Diese sollen den Übergang zur neuen Version erleichtern und Unterbrechungen im Arbeitsablauf vermeiden.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
  • MICROSOFT 365 FAMILY | bis zu 6TB Cloudspeicher, erweiterte Sicherheit für deine Daten und Geräte sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Interessant. Ich habe OneNote immer gern verwendet, allerdings habe ich schon das Problem gehabt, dass ich die Notizen zwischen einem Windows 10-Rechner und einem Mac mit Office 365 nicht synchronisieren konnte, da Office 365 nur über OneDrive synchronisieren möchte, was ich aber auf dem anderen Rechner nicht nutzen möchte.

    Ich habe dann viele Notizprogramme ausprobiert, die mindestens diese beiden Plattformen unterstützen und kostenfrei sind. Nachdem Obsidian kürzlich die Lizenzbedingungen geändert hat, bin ich dort gelandet und soweit sehr zufrieden. Die Markdown-Dateien werden automatisch von beiden Rechnern über das NAS gesichert. Nur die Nutzung unter iOS habe ich bisher damit nicht hinbekommen.

    • Freddie Flintstone says:

      Wundert mich. Auch ohne OneDrive synchronisiert sich OneNote problemlos mit mehreren Accounts auf allen meinen Geräten (Privat-Laptop, Dienst-PC, iPhone, Android-Phone, Android-Tablet).

  2. Wow, ich nutze OneNote seit Jahren und habe erst durch Nachforschungen zu diesem Eintrag erfahren, daß es davon verschiedene Versionen davon gibt. Ich dachte ObeNote ist OneNote, zumindest auf einer Plattform. Dieser Editionswirrwarr von Microsoft ist immer wieder erstaunlich.
    Wenn ich zuhause bin, werde ich versuchen rauszufinden, welches OneNote ich auf meinen Rechnern überhaupt nutze.

    • Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen warum Microsoft ein derartiges Chaos immer wieder veranstaltet. Das verwirrt nur die Nutzer.

      • Ich glaube einfach, dass das historisch so gewachsen ist. Mir sind aktuell die folgenden Versionen bekannt:

        OneNote for Windows 10
        OneNote for Windows (früher „OneNote 2016“ genannt, kommt mit Office oder über den App-Store)
        OneNote for Mac
        OneNote for iPhone
        OneNote for Android

        Und da Windows 10 sein Supportende erreicht, wird die erste Variante eben mit der Entwicklung von Windows 10 auch eingestellt. Das war zu erwarten und zeigt, wie Microsoft arbeitet und warum OneNote über die Jahre so fragmentiert ist.

  3. Gibt es dann künftig überhaupt noch eine Gratisversion oder muss man sich nach Alternativen umsehen? Ist ggf. ein Export der Daten möglich?

  4. Windows 10, das nach zehn Jahren seinen Lebenszyklus beendet…..
    Mein Rechner ist älter und läuft super, ich behalte und nutze ihn weiterhin. Updates hat Windows bei mir schon länger eingestellt, es kommt immer die Nachricht: Lebenszyklus dieser Version ist erreicht.
    Mir egal solange der Rechner läuft und der alte Holzmichel noch lebt. Über die Aussage von Anbietern „Programmnutzung auf Lebenszeit“ kann ich schon lange lachen. Ich hab schon so manches Programm überlebt.
    OneNote hab ich nur einmal genutzt und hatte Probleme den Inhalt in ein anderes Format zu exportieren. Da war das Programm sofort raus. Die Einstellung von OneNote kann mir zum Glück egal sein.
    Wenn ich ein bestimmtes Programm suche ist Microsoft nicht meine erste Wahl, andere Anbieter haben oft bessere Lösungen für mich. Manchmal wird’s aber auch Microsoft, weil’s nicht anders geht. Das Anbiedern von Office 365 geht mir auch auf den Geist.
    Sehr viele Ich’s drin, weiß ich. Ist auch nur meine Meinung. Es darf jeder seine eigene haben 😉

    • Deine Aussagen zu Windows 10 verwundern mich etwas. Nach meinen Informationen ist das Ende der Updates für privat genutzte Windows 10 Installationen erst am 14. Oktober 2025 erreicht. Bis dahin sollte auch Deine Installation noch Updates erhalten. Danach sollte man aber Windows 10 nur noch auf einem Offline-Rechner einsetzen. Bei noch älteren Windows-Versionen gab es im Internet immer wieder „lustig“ gemeinte Tests, wie lange es dauert, bis man nach dem Verbinden mit dem Internet quasi automatisch kompromittiert ist. Und bei nie mehr gefixten Sicherheitslücken kannst Du auch persönlich recht wenig dagegen tun. Insofern würde ich Windows 10 nach dem „Lebenszyklusende“ nicht mehr einsetzen.

      • Gut, diese Verwunderung habe ich schon öfter erfahren. Ich muß da noch ergänzen, dass ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 genutzt habe. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß es nicht.

  5. Ich denke da soll Office unter die Leute gebracht werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Office hab ich noch nie genutzt und vermisse keine der dort vorhandenen Features. LibreOffice und seine Vorgänger seit StarOffice konnten das meiste und sind heute jedem WindowsOffice überlegen!!!
    Seit OpenOffice können übrigens auch Office Dateien gelesen und geschrieben werden, eine Funktion die in Redmond unbekannt ist heißt Datenaustausch!

    • Ja, und Softmaker und OnlyOffice, usw usw. — Word, Excel und PowerPoint bauen viele nach. Aber OneNote? Eine Notiz-App, wo man Texte, Bilder und Tabellen frei auf einer leeren Fläche platzieren und verschieben kann? Irgendwie schon wie PowerPoint, aber einfacher zwischen versch. Themen zu navigieren oder auch mal zu springen?

  6. monty.cantsin says:

    Kann sich noch einer erinnern, dass es mal andersrum war, die UWP-App gepusht wurde und die Einstellung(!) der classic Office-App angekündigt war?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.