OneDrive: Neue KI-Funktionen helfen beim Datei-Management

Microsoft wird OneDrive umfassend per Copilot aufpeppen. Mit dem neuen Update steht der Helfer jetzt direkt im Dateimanager parat. Ob Zusammenfassungen von PDFs und Präsentationen, schnelle Audio-Überflüge, Vergleiche von Versionen oder Meeting-Recaps, all das soll per Klick auf das Copilot-Symbol möglich sein. Selbst Whiteboard-Fotos werden auf Wunsch automatisch ausgewertet.
Auch das Teilen von Dateien wird laut dem Konzern aus Redmond einfacher. Mit dem neuen „Hero Link“ gibt’s einen einzigen, permanenten Link pro Datei oder Ordner. Änderungen an Berechtigungen erfolgen schnell und ohne erneutes Versenden. Für Teams und Projekte heißt das, dass man weniger Chaos und vor allem weniger „Kein Zugriff“-Meldungen im Postkasten hat.
„Add to OneDrive“ hält geteilte Bibliotheken an zentraler Stelle griffbereit, die neue „People Card“ im Explorer zeigt Teamkollegen auf einen Blick und vereinfacht den Umstieg per Bulk-Transfer beim Job- oder Rollenwechsel eines Kollegen. Für Admins bringt das Sync-Health-Dashboard mehr Überblick.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Onedrive oder Onedrive for Business?