One UI 7: Rollout soll wieder aufgenommen werden
(Update: Rollout verzögert sich doch noch etwas) Vermutlich nicht ganz unstressige Tage für Samsungs Android-Team. Letzte Woche startete man das One-UI-7-Update in Korea, bevor es dann am 10. April auch hierzulande mit der Aktualisierung losging. Das Unternehmen entdeckte allerdings einen Fehler, sodass das Update global gestoppt wurde. Mit welchen Problemen sich Samsung konkret herumschlug, ist bisher nicht bekannt, allerdings gab es Berichte, dass Besitzer des Galaxy S24 vereinzelt ihr Gerät nicht mehr entsperren konnten. Mittlerweile scheint Samsung den Fehler behoben zu haben, denn Ice Universe, seines Zeichens Leaker, der auch den Stopp des Updates „ansagte“, berichtet nun, dass Samsung heute wieder mit der Verteilung beginnen wolle.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eigentlich fand ich die OneUI Oberfläche von Samsung die bisher schönste im Android Universum. Aber offensichtlich hat sich Samsung da in was verlaufen, wieso kommt Android 15 so spät, wo man früher immer schnell dabei war. Ich vermute, dass OneOI sehr wuchtig geworden ist und Samstag da evtl. umdenken muss.
Android 15 hat nun entgegen der früheren Angaben von Google doch einige Änderungen „unter der Haube“ erhalten und damit müssen einige – durchaus unschöne – zusätzliche Umbauten gemacht werden. So gibts einige „Änderungen“, die eben zu durchaus unerwarteten UI-Eigenheiten führen können (Events kommen nicht dann wann sie erwartet werden, Dinge passieren nicht dann wann sie erwartet werden – ums mal freundlich zu umschreiben ;-))
Geht mir genau so! Will Samsung aber noch nicht komplett abschreiben. Ein Fehltritt kann man sich nach den Jahren leisten. Android 16 & Folgende sollten dann aber bitte wieder zeitnah erscheinen.
Ich komme mit UI7 nicht zurecht. Etliche Bugs bei WhatsApp und Benachrichtigungen. Gemini kann nichts Gescheites, außer labern und einem das Denken abnehmen. Aber Apps öffnen, und Nachrichten für mich verschicken, Inhalte von Nachrichten oder Webseiten vorlesen, bestimmte Songs in Spotify öffnen, all das geht nicht. Android verkommt immer mehr zu einer Kindergarten-Software mit immer bunteren Emoticons und Bilderspaß-Ki-kram, aber für Business oder mehr Privatsphäre, für wirklich intelligente Features, die man seit über zehn Jahren von Custom Roms kennt, kann man da lange warten. Die Benachrichtigungen in der Statusleiste werden jetzt zwanghaft gruppiert, aber ich sehe nicht mehr, wie viele verschiedene Elemente wirklich in der Gruppe sind. Nur eine Zahl, die aber Zb bei WhatsApp nicht aussagt, ob damit einzelne Nachrichten oder die Zahl der chats gemeint ist. Meine Todo App wird jetzt gruppiert, dabei werden Todos mit habits zusammengeworfen. Ich bin nur noch damit beschäftigt, ständig die einzelnen Gruppierungen anzuklicken, um zu schauen, was sich dahinter verbirgt.