One UI 7 erlaubt Galaxy-Smartphones als Webcam fürs Galaxy Book & mehr
Bei Samsung stehen neue OS-Updates an. Im Rahmen von One UI 7 zieht Android 15 auf den Galaxy-Geräten ein. Die Aktualisierung steht zunächst für die Galaxy-S24-Serie zur Verfügung und befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium. Veränderungen gibt es bei der Bedienung, auch der App Drawer wurde überarbeitet und es gibt diverse neue Funktionen, wie die Now Bar mit Live-Informationen sowie eine optimierte Einhandbedienung der Kamera-App. Die neuen Geräte sollen zudem mit mehr On-Device-Funktionen für künstliche Intelligenz kommen.
Mit OneUI 7 wird außerdem die Kamerafreigabe verbessert. Diese erlaubt, das Smartphone als Webcam zu verwenden. Konkret geht es da um die Verzahnung eines Galaxy Smartphones mit dem Galaxy Book (Windows) via App Link to Windows. Derzeit gibt es schon die Möglichkeit mittels Multi-Control das Smartphone und Galaxy Book geräteübergreifend mit derselben Bluetooth-Tastatur und -Maus zu steuern.
Die Funktion „Kamerafreigabe“ funktioniert fortan nicht nur mit den Galaxy Tablets, sondern auch den Galaxy Books. Die Funktionalität von One UI 6.1 wird demnach ausgebaut. Es sollte genügen, wenn auf dem Smartphone und dem Galaxy Book Wi-Fi, Bluetooth sowie Camera Share aktiviert sind. Beim Galaxy Book findet sich diese Einstellung in der Einstellungs-App im Bereich der verbundenen Geräte. Auch hier bedarf es eines App-Updates für die Windows-App zur Unterstützung der Funktion. Möglich, dass das derzeit noch nicht auf allen Gerätschaften direkt reibungslos funktioniert.
Außerdem gibt es eine neue Funktion zur Speicherfreigabe („Storage Share“), mit der Nutzer von einem Galaxy Book aus auf die Dateien Ihres Galaxy-Smartphones zugreifen können. Dateien sowie Medien vom Tablet oder Smartphone lassen sich direkt vom PC aus durchsuchen. Eine USB-Verbindung ist nicht notwendig. Auch diese Funktion muss erst im Bereich der verbundenen Geräte aktiviert werden. Und fehlt im derzeitigen Beta-Stadium noch auf diversen Geräten. Möglich, dass man dies erst so richtig mit der S25-Serie einführt. Mit der Phone-Link-App von Microsoft gibt es aber bereits eine solche Funktion, sodass ihr da nicht auf One UI 7 warten müsst.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.