Oh oh: ICQ ist nun Geschichte
Wir konnten im Mai davon berichten, dass ICQ eingestampft wird. Für viele war ICQ sicher der Einstieg in die Messengerwelt. Das Projekt ICQ wurde 1996 von einem israelischen Start-up namens Mirabilis gestartet. ICQ war damit einer der ersten verfügbaren Instant-Messaging-Dienste und ermöglichte es Benutzern, Nachrichten in Echtzeit über das Internet auszutauschen.
Im Jahr 1998 wurde Mirabilis von AOL für 407 Millionen US-Dollar übernommen. Diese Übernahme brachte ICQ in den USA und weltweit noch mehr in den Vordergrund, wobei AOL da natürlich schon eine eigene Größe war (generell und mit AIM).
Mit der Zeit sah sich ICQ wachsender Konkurrenz durch andere Instant-Messaging-Dienste wie MSN Messenger, Yahoo Messenger und später Skype gegenüber. Dazu kamen dann auch noch die Multimessenger wie Miranda, Pidgin, Trillian und Co..
Im Jahr 2010 verkaufte AOL ICQ für rund 187,5 Millionen US-Dollar an die russische Firma Mail.ru (später bekannt als VKontakte).
Seit heute ist der Dienst nicht mehr funktional, ein Pionier verabschiedet sich ungültig – auch wenn er schon ewig keine Rolle mehr spielte.
Und, kennst du deine Nummer noch?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„ungültig“?
meine Nummer jetzt auch
…ICQ…was für Erinnerungen an meine Sturm- und Drangzeit im einigermaßen neuen Internet…*seufz*. Ich erinnere mich noch, wie ich strunzenvoll an einem Wochenende vom Disco-Besuch nach Hause gekommen bin. Im Gegensatz zu meinen Freunden jedoch leider allein und frustriert. ICQ angeschmissen und nach englischsprachigen Chinesinnen gesucht, um noch etwas zu chatten. Erster Satz war (auf deutsch) „Willst Du mich heiraten?“ (also ein Paradebeispiel an feingeistiger Unterhaltung). Heiraten hat am Ende dann leider nicht funktioniert, aber es wurden zwei wunderbare Jahre mit einer hübschen, taiwanischen Studentin in den USA mit tollen Reisen. Bis heute haben wir noch Kontakt – thx ICQ! *iiiüüü – Incoming Filetransfer“
9201851. Ich war einer der Mirablis ICQ-Pioniere. Tut ein bisschen weh, Ich war bis gestern immer noch über FRANZ bei ICQ angemeldet, auch wenn mir dort schon seit Jahren niemand mehr geschrieben hat. RIP ICQ…
Kann mir nicht mal den Geburtstag meiner Mutter merken aber 83279906 ^^
157572227, hat irgendwann nach einem ICQ Update aber nicht mehr funktioniert. Die „Neue“ weiß ich nicht mehr, aber hab das dann nur noch ein paar Monate mit der genutzt, weil ich alle Kontakte weg hatte.
707270
Allerdings haben die Russen meinen Account während der Pandemie oder kurz danach gelöscht, als ich nach einem Rechnerwechsel ICQ nicht mehr installiert habe und ein Paar Jahre offline war, da ich dort eh nur ein Paar Kontakte aktiv hatte, die auch bei Facebook, Whatsapp etc. waren.
Irgendwann habe ich’s auf dem Handy installiert, die Nummer war aber schon weg.
242984393 war meine
27862174.
Ufgf, war das Internet ein anderer, schöner Ort damals.
Puh. Erstmal durchatmen.
81706376
Konnte meine Nummer immer auswendig – auch jetzt noch.
War eine schöne Zeit damals und es war unglaublich, einfach so mit Freunden und Leuten auf der ganzen Welt chatten zu können. Das Internet war damals noch so frisch, direkt und cool. =)
RIP „Eiskuh“
o7