Obsidian in Version Version 1.7.6 veröffentlicht
Die Wissensmanagement-Anwendung Obsidian wurde auf Version 1.7.6 aktualisiert. Das plattformübergreifende Programm, das für Android, iOS, Windows, Linux und macOS verfügbar ist, bringt mehrere Fehlerkorrekturen mit sich.
Die neue Version behebt verschiedene Probleme sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Plattformen. Für mobile Nutzer wurden die Position der Einklapp-Indikatoren im Lesemodus korrigiert und ein iOS-spezifischer Fehler beseitigt, bei dem die Gliederungsansicht nicht sofort nach dem Dateiwechsel aktualisiert wurde. Auch das unerwünschte Erscheinen des Markdown-Viewport-Menüs beim Ziehen des Cursors gehört nun der Vergangenheit an.
Desktop-Anwender profitieren laut der Entwickler von Verbesserungen der Canvas-Leistung, wo Mediendateien während des Pannings nicht mehr neu geladen werden müssen. Die Eigenschaften-Editor-Darstellung wurde optimiert, sodass sich Eigenschaftsnamen und -werte nicht mehr überlappen. Links in der Seitenvorschau führen nicht mehr zu einem ungewollten Wechsel in den Bearbeitungsmodus.
Ein besonders wichtiger Fix betrifft den Speicherverbrauch beim Parsen großer Markdown-Dateien. Zuvor konnte dies zum Absturz der Anwendung führen. Auch wurde ein Problem behoben, bei dem der Datei-Explorer die aktive Datei beim ersten Laden nicht markierte. Zu guter Letzt sei auch noch einmal auf den neuen Web Clipper hingewiesen.
Top Software für langlebige Datenaufbewahrung.