o2 WiFi Call mit Multi-SIM: Umstellung fast abgeschlossen
Es war ein Hin und Her. Der Mobilfunkanbieter o2 machte vor einiger Zeit die WLAN-Telefonie möglich. Voraussetzung: Ein geeignetes Smartphone und kein Einsatz einer Multi-SIM. Bereits gegen Mitte Januar berichteten wir darüber, dass der Anbieter mit dem Verteilen der Funktion auch für Kunden einer Multi-SIM begonnen hat. Nun ist man weiter, denn mittlerweile bekommen die betroffenen Kunden bereits ihre Informations-SMS zur neuen Funktion, vorher lief die Umstellung „still“ ab. Geplant war eine generelle Umstellung bis März. Von den neuen Services aktuell noch ausgenommen sind o2 Prepaid-Kunden wie auch Kunden, die von E-Plus und BASE zu o2 umgestellt wurden. Für diese Kundengruppen wird derzeit an einer Lösung gearbeitet, wie uns der Anbieter mitteilte.
Ich habe einen O2 Free Vertrag und auch die Multi Sims im Einsatz. Habe noch keinerlei Info SMS oder ähnliches bekommen. Muss ich WiFi Fall irgendwo beantragen oder passiert das automatisch?
Gibt es schon infos zu den O2 resellern?
@Rocko Bauer
hast du ein Smartphone welches unterstützt wird:
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Welche_Gerte_werden_untersttzt
Ist das ein Logikfehler?
Ich als Anbieter möchte doch Geld verdienen.
Bei O2 gehe ich einfach mal von einer extrem hohen fehlenden Netzabdeckung aus, somit kann ich als Anbieter weniger Geld verdienen, da nicht aktiv telefoniert wird*. Wieso bietet kein Netzbetreiber das Ganze für Prepaidkunden an? Scheint absolut nicht gewollt zu sein 🙁
* = es sei denn X% haben eh Flatrates, dann würde ich als Anbieter Wificalling auch nur langsam freischalten, denn ich hab ja eine garantiere Einnahme, selbst wenn Nutzer meine Dienste nicht nutzen kann.
@Leonard: ich bin bei simply (Drillisch) und habe vor ein paar Tagen sowohl VoLTE als auch Wifi Calling freigeschaltet bekommen. Scheint wohl auch die Drittanbieter zu betreffen 🙂