O2 ermöglicht mittlerweile 5G-Roaming in 70 Ländern
O2 Telefónica bietet nach eigenen Angaben mittlerweile 5G-Roaming in 70 Ländern an. Davon profitieren laut dem Anbieter sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Je nach Gerät und Verfügbarkeit des Netzes sind dann Verbindungen mit bis zu 500 Megabit pro Sekunde drin. Seit Juni 2023 surfen auch O2-Prepaid-Kunden im 5G-Netz.
O2 startete im Sommer 2022 mit dem 5G-Roaming in den ersten zehn europäischen Ländern. Seitdem hat der Anbieter den Zugang sukzessive auf weitere Länder erweitert. Unten im Spoiler findet ihr vor, in welchen Regionen dies mittlerweile möglich ist.
Na, ist euer nächstes Urlaubsziel dabei?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn es noch brauchbare Pakete für Daten außerhalb der EU gäbe, könnte man das 5G Roaming vielleicht sogar nutzen. Ohne fährt man mit lokaler SIM oder einem der zahlreichen spezialisierten Roaminganbieter doch besser.
So sieht es aus …
Ich finde es traurig, dass bisher nur die Telekom (für mich) interessante Roaming-Optionen bietet.
Interesant sind meines Erachtens gar keine Pakete, wenn auf der anderen Seite die örtlichen Anbieter wesentlich günstiger sind. Einen mobilen Router kaufen und eine Datenkarte da rein meines Erachtens. Alles andere ist verschenktes Geld.
Tja dann sollten O2 Kunden aktuell lieber ins Ausland denn in D gibt es Überregionale Probleme schon den ganzen Tag. Die haben sich seit den Morgenstunden verbreitet und massiv verschlimmert. Nicht nur Mobile i-net sondenr auch Telefonie.