O2: Änderungen bei der Hotline-Authentifizierung
Das Kommunikationsunternehmen O2 sichert die Daten seiner Kunden besser ab. Konkret geht es da um den Punkt der Authentifizierung an der o2-Hotline. Kunden von O2 können sich ab dem 16. Februar 2023 nur noch mit der persönlichen Kundenkennzahl oder ihrem PUK (PIN Unlock Key) ausweisen, wenn sie das Unternehmen telefonisch kontaktieren.
Die persönliche Kundenkennzahl ist eine 4-stellige Nummer, die Kunden im Bestellprozess bei o2 selbst ausgesucht und vergeben haben. Sie finden diese in ihren Vertragsunterlagen auf Seite 1 unter Punkt 1, im Mein o2 Kundenportal oder ab 16.2.2023 in der Mein o2 App.
Anderenfalls können Kunden sich mit dem PUK Ihrer SIM-Karte ausweisen. Der PUK ist eine 8-stellige unveränderbare Ziffernkombination, die der SIM-Karte zugeordnet ist. O2-Kunden können diesen im Mein-o2 -Kundenportal oder in der Mein-o2-App einsehen. Zusätzlich finden sie den PUK auch auf dem SIM-Karten-Träger, den sie mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben.
Zusammenfassung:
- O2 verbessert Authentifizierung an der Hotline
- Kunden müssen sich ab 16. Februar 2023 mit Kundenkennzahl oder PUK ausweisen
- Kundenkennzahl ist 4-stellig und von Kunden ausgewählt
- PUK ist 8-stellig und unveränderbar und auf SIM-Karte zugeordnet
- Kundenkennzahl und PUK finden sich in Mein-o2 Kundenportal/App oder Vertragsunterlagen
- PUK findet sich auch auf SIM-Karten-Träger.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kleiner Hinweis die persönlich Kundenkennzahl ist nicht immer selbst ausgesucht. Wenn man über Dritthändler wie Samsung Shop etc. bestellt wird die dort vergeben.
Und oft genug bekommt man gar keine.
Zb bei Portierung oder was weiß ich.
Was bin ich da schon verzweifelt bei der Suche…
Die persönliche Kundenkennzahl war schon immer notwendig. Ich hatte jahrelang im o2 Call-Center gearbeitet.
Ohne PKK gab es keine Auskunft von mir. Punkt.
Keine Ahnung warum das jetzt nochmal erwähnt werden muss.
Weil es früher das Kennwort war und nicht die Kennzahl 😉
Das ist schon richtig so darauf hinzuweisen.
Nein, früher war es schon immer die 4 stellige persönliche Kundenkennzahl.
Ein Kennwort gab es nicht.
Ich weiß nicht wann du da gearbeitet hast.
Die letzten Jahre ist es jedenfalls ein Wort gewesen. Sag ich aus der gleichen Erfahrung die du auch gemacht hast 😉
Hab gestern angerufen ohne Kundenkennzahl. Nach Nennung der 4 letzten Kontozahlen ging es auch ohne.
ps. Der vorgeschaltete Sprachcomputer war sehr nett und schickt mir jetzt ne neue Kennzahl per Post.
Jetzt ist die Masterfrage nur noch in bei dir gestern der 16.2. war. Falls ja, dann hätte ich gerne noch die Lottozahlen
Und wo finde ich online diese PIN ?
Sie Webseite von O2 ist ein reines such Spiel…..