NVIDIA und AMD wollen ab 2025 ARM-PC-Prozessoren herstellen
NVIDIA ist schon seit vielen Jahren der dominante Faktor im Grafikkarten-Business, und im KI-Umfeld gibt es aktuell quasi so gut wie keine Konkurrenz. Nun macht man sich auf, den Prozessoren-Markt aufzurollen. Wie Reuters berichtet, ist der Konzern dabei, CPUs zu designen, auf denen Windows laufen soll und die auf der ARM-Architektur aufsetzen. Das will man von internen Quellen erfahren haben. Microsoft versucht schon länger, die ARM-Plattform für Windows attraktiv zu machen, bisher jedoch mit wenig Erfolg. Auch AMD soll laut Reuters in dasselbe Horn stoßen. Auch dort gibt es aktuelle Vorstöße in Richtung ARM. Ab 2025 sollen die PC-Chips in den Verkauf gehen. Man würde damit Qualcomm Konkurrenz machen, die bereits in dem Segment unterwegs sind. Apple hat den Herstellern bereits einiges voraus. Mal sehen, wie schnell die Konkurrenz aufholen kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich freue mich drauf. ARM sehe ich als die Zukunft 🙂
Sollte NVIDIA Preisvorstellung an Apple orientieren, wird ARM es verdammt schwer haben. AMD zieht bei Preisgestaltung gern mit Konkurrenz gleich. Nur nicht technisch.
Interessant, wäre ein hybrid aus arm und x86
Wozu, x86 lässt sich mittlerweile softwareseitig sehr gut emulieren.