Nvidia stellt Project GR00T vor: KI-Modell für humanoide Roboter
Nvidia hat Project GR00T vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein multimodales KI-Modell, das in Zukunft als Basis für humanoide Roboter dienen soll. Entsprechende Roboter könnten auf Basis des Foundation-Modells Texte, Sprache, Videos oder Echtzeit-Vorführungen verarbeiten und darauf basierend bestimmte Aktionen ausführen.
Doch Nvidia hat hier nicht nur neue Software, sondern auch Hardware in petto. Denn es wird einen speziellen Jeston-Thor-Chip für humanoide Roboter geben. Falls euch der Name, Project GR00T, an den Marvel-Charakter aus „Guardians of the Galaxy“ erinnert – das ist nicht so gedacht. Vielmehr verbirgt sich hinter der Abkürzung „Generalist Robot 00 Technology“. Die Roboter sollen am Ende auch in die Lage kommen, menschliche Bewegungen nachzuahmen und sich möglichst gut in der realen Welt zurechtfinden.
Dabei will man auch die Programmierung durch KI erleichtern, da z. B. Texte oder physische Demonstrationen von Vorgängen genutzt werden können, um den Robotern Aktionen „beizubringen“. Während GR00T quasi die Software-Seele ausmachen wird, soll Jetson Thor das physische Gehirn darstellen. Die Chips sollen gegenüber der Vorgängergeneration, Jetson Orin, die GPU-Leistung um das Achtfache und die CPU-Leistung um das 2,6-fache steigern.
Project GR00T befindet sich noch im Early-Access. Nvidia nimmt aber Anfragen von Entwicklern entgegen, welche Zugriff auf die Technologie wünschen. Wann die breitere Veröffentlichung erfolgen soll, ist jedoch aktuell noch offen.
- Das Redmi Note 13 verfügt über ein beeindruckendes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von...
- Display: 6,71" HD+ Display mit großem Sichtbereich beim Surfen, Streaming oder Spielen - mit DC-Dimmung...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Absoluter Gamechanger in der Robotik und niemand in Deutschland berichtet drueber.
Danke, dass ihr es aufgegriffen habt!