Nvidia SHIELD: 4K Android TV-Konsole mit GRID Game-Streaming vorgestellt

Nvidia hat auf der Game Developer Conference (GDC) ein neues Device vorgestellt. SHIELD ist eine Konsole für das Wohnzimmer, die Games via GRID auf den TV streamt. SHIELD basiert auf Android TV und ist in der Lage 4K-Inhalte an das angeschlossene TV-Gerät abzugeben. Die Box basiert auf Nvidias Tegra X1 SoC mit 256-Core Maxwell GPU. Neben den normalen Android TV-Eigenschaften wird die Box auch Nvidia-exklusive Tricks beherrschen, wie zum Beispiel Nvidia GRID Game-Streaming, mit dem man FullHD-Content mit 60 FPS auf den TV-Bildschirm bringen kann. Die Latenz beträgt in diesem Fall laut Nvidia 150 ms.

Wie schon bei den anderen SHIELD-Geräten wird es ausgewählte Android-Titel geben, die für SHIELD optimiert sind, aber eben auch eine Menge Titel, die sich streamen lassen. Keine Downloads, keine Wartezeiten, voller Spielspaß. GRID wird in zwei Versionen als Abo-Modell angeboten, Basic und Premium. Der Unterschied ist die Auflösung, Basic bietet 720p, Premium 1080p. In diesem Abo ist bereits ein Spielekatalog enthalten, Top-Titel wird man zusätzlich kaufen können. Ein Release dieser AAA-Titel ist zeitgleich mit dem für PC und Konsolen angestrebt.

SHIELD

SHIELD selbst ist eine eher flache Settop-Box, sie misst 130 x 210 x 25 mm. Neben dem Nvidia Tegra X1 SoC finden auch 3 GB RAM ihren Platz und die Konsole ist mit 16 GB Speicher ausgestattet. Diesen kann man per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern. Die Konsole wird mit einem Controller kommen, man kann auch eventuell bereits vorhandene SHIELD-Controller verwenden.

Die technischen Daten laut Nvidia im Überblick:

– Processor: NVIDIA Tegra X1 processor with 256-core Maxwell GPU with 3GB RAM
– Video Features: 4K Ultra-HD Ready with 4K playback and capture up to 60 fps (VP9, H265, H264)
– Audio Features: 7.1 and 5.1 surround sound pass through over HDMI, High-resolution audio playback up to 24-bit/192kHz over HDMI and USB, High-resolution audio upsample to 24-bit/192hHz over USB
– Storage: 16GB, MicroSD slot (supports 128GB cards)
– Wireless: 802.11ac 2×2 MIMO 2.4 GHz and 5 GHz Wi-Fi
– Bluetooth: 4.1/BLE
– Interfaces: Gigabit Ethernet, HDMI 2.0, Two USB 3.0 (Type A), Micro-USB 2.0
– IR Receiver (compatible with Logitech Harmony)
– Gaming Features: NVIDIA GRID streaming service, NVIDIA GameStream
– Weight: 23oz / 654g
– Height: 5.1in / 130mm
– Width: 8.3in / 210mm
– Depth: 1.0in / 25mm

Preislich geht die Konsole meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Zusammen mit der Settop-Box selbst erhält man einen Controller, dafür werden 199 Dollar fällig, wenn SHIELD im Mai auf den Markt kommt. Einzelne Controller kosten rund 60 Dollar. Wie hoch die Kosten für GRID-Streaming sind, ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen zu SHIELD und GRID erhaltet Ihr hier und hier und hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. sylvio2000 says:

    Hört sich eigentlich ganz interessant an. Ich suche immer noch nach einer Alternative zu meiner alten Wii.
    Wie sieht es denn bei Nvidia mit Casual games aus? Gibts da auch lustige Familienspiele?

  2. Sehr schön, AndroidTV wird seinen Weg machen. Interessant wäre natürlich noch wann das Gerät und wann Nvidia Grid verfügbar sind. Denke mal das wird erstmal US exklusiv sein, oder?

  3. Nur zum Verständnis: das eigentliche GRID-Gedöns wird dann aber über das Internet/Netzwerk, sprich LAN-Kabel zum TV geliefert?

  4. @sylvio2000
    Da bleibt dir wohl nur die Wii U als Alternative. Sofern du nicht enttäuscht werden willst. Wir sind auch umgestiegen und haben es nicht bereut! Die Spiele sind es einfach wert.
    Hardware und Spiele kannst du ja weiter nutzen und Spielstände lassen sich übertragen.

  5. sylvio2000 says:

    @ icancomputer
    Kann ich die alten Wii-Controller inkl. Motion Plus weiter benutzen? Das wusste ich gar nicht. Ist ja interessant.

  6. Ob die wirklich einen hdmi 2.0 Ausgang hat? ^^
    Ansonsten nütz 4k ja auch nichts

  7. Sascha Ostermaier says:

    @HAns: Zumindest geben sie es so an. Ein bisschen mehr Optimismus bitte. 😀

  8. Frage mich wann denn nun endlich die angekündigte Razor Forge TV Konsole kommt. Wäre für mich persönlich interessanter. Das Teil hier ist mir schon wieder zuviel, obwohl 4K evtl interessant wäre, aber das schafft meine Internetleitung wohl eh nicht.

  9. @manfr3d Das ist das Tablet, welches du verlinkt hast. ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.