NVIDIA Shield: Hotfix bringt Framerate Switch mit
Die NVIDIA Shield war (oder ist) für viele der Heilige Gral des Streamens. Quasi uralt und dennoch leistungsstark, sodass die Besitzer bisher nur wenige Blicke auf andere Produkte geworfen haben dürften. Und man darf nicht vergessen: Unterstützung gibt es immer noch, so wie aktuell in Form eines Hotfixes (33.2.0.252). Der behebt Fehler und bringt eine willkommene Neuerung mit.
Die Match Frame Rate (Beta)-Funktion wird eingeführt, das Problem eines vollen SHIELD-Laufwerks wird behoben, und es gibt eine Lösung für fehlenden Ton bei angeschlossenem Headset, wenn der DAP aktiviert ist. Zudem wird ein Absturz von GeForce Now beim Start behoben, die Möglichkeit zum Zurücksetzen des HDMI 1.4-Flags auf die Werkseinstellungen geschaffen und Videoverzerrungen im „RGB 8-Bit Rec.709“-Modus behoben.
Probleme mit USB-Festplatten oder Flash-Laufwerken, die als beschädigt angezeigt werden, wenn sie heiß angeschlossen werden, sowie NAS-Ordner, die eine falsche Kapazität anzeigen, werden behoben. Zudem werden Montagespeicher nach einem Upgrade wieder korrekt angezeigt, und gelegentliche Abstürze in DRM-Anwendungen wurden korrigiert.
In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Frage ist welche Apps wirklich beim FrameRate Switch Feature gehen
Laut ersten Rückmeldungen, alle Apps. Da es eine Implementierung von Nvidia und nicht von Google ist.
KODI auf alle Fälle, Prime Video auch – aber nur, wenn das HDMI-Kabel und der Fernseher da mitspielen.
Der muss das nämlich mit der Shield „aushandeln“, und das war bis dato nicht trivial – hoffentlich gehts jetzt wieder richtig …
Kodi hat das doch schon immer von Haus aus gekonnt, sogar automatisiert.
Ist habe das Update installiert und es funktioniert wirklich bei allen Apps. Echt eine wirklich gute Neuerung! Einzige Wermutstropfen, wenn man es so sehen will, es ist keine Automatik und muss jedes Mal manuell aktiviert werden.
Wenn man bedenkt, dass sich hier sei fast 1,5 Jahren nichts getan hat, ist es nun echt ein gelungenes Update. Würde mich nicht wundern, wenn bald sogar noch AndroidTV 12 kommt.
Bei mir wird noch 33.2.0.157 als aktuell angezeigt…
Vielleicht als Hinweis für die, bei denen das Update nicht angezeigt wird: man muss/kann sich für das Update registrieren https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfu4HJVPD37a6XgpEe3nydKTjHwPo-m849VnbxYWQfTZCjuAA/viewform
Ist aber ne andere Version… nicht 252 sondern 201 dein link
Welcher Link führt denn zu 252?
greez
Passt aber, ist der richtige Link.
Es gibt nur eine Liste für das Hotfix Opt-In.
Ich geh mal davon aus, dass es um die 2019er Version geht?
Auch die 15er und 17er.
Anbei noch das komplette Changelog:
Second HotFix (33.2.0.252) deploying 10/x/2024:
Match Frame Rate (beta) enhancement
Resolves issue with SHIELD drive filling up
Fixes the issue of No audio heard when headset is connected to controller and DAP is on
Resolves issue of Geforce now crash after launch
Ability to clear HDMI 1.4 flag via factory reset
Fixed video distortion on „RGB 8-bit Rec.709“ display mode
Resolved USB HDD/Flash drive showing corrupted after hotplug
NAS folder info shows 0 B and not the actual capacity
Mounted storages aren’t listed after upgrade
Fixes occasional crashes in DRM apps
also diese Framerate-Beta gibt es doch schon ewig? hab die schon lange genutzt. Im Changelog steht doch afair auch, das sie halt verbessert wurde. Manche Apps wie Prime und Wow springen da bisher leider nur immer wieder ins Menü zurück (wohl wegen Kopierschutz)
Was nun ohne Einschränkungen zu funktionieren scheint mit dem neusten Update.
Warum ist das Gerät der Heilige Gral des Streaming, wenn es 10 Jahre dauert, bis eine solche Funktion vorhanden ist? Ernsthafte Frage, das konnte mein WD Media Player damals schon. Bei meinem OLED hab ich mir die Frage nie gestellt, was die integrierten Google TV Apps betrifft.
Weil es sich hier um eine Implementierung von NVIDIA handelt und in jeder! App funktioniert. Seit AndroidTV 12 ist es auch von Google vorgesehen, es ist hier aber vorausgesetzt, dass die App das unterstützt, was leider nur die wenigsten tun. Generell konnte die Shield das schon seit Veröffentlichung, jedoch war man hier auch auf das Zutun der einzelnen Apps angewiesen. Nun wird es mit dem neusten Update auf Systemebene realisiert.
Dein WD Media Player konnte Framerate Switch bei Netflix, Disney+ und Prime Video? Das ist ja spannend.
Bei Plex, Kodi oder dem eigenen Mediaplayer konnte die Shield das ja auch schon immer.
ich glaub, ich missverstehe die Bedeutung von HotFix. Wie kann dieses nach Jahren erscheinende Update den noch ein HotFix sein?
wie dem auch sei. freue noch sehr, dass scheinbar Nvidia doch noch, wenn auch sehr langsam, am shield TV schraubt. Ich glaube zwar nicht daran, würde mich jedoch auch sehr freuen, falls doch noch an Android TV Update auf die 12 oder sogar noch neuer , bzw. ein Update auf Google TV erscheint. Genauso wäre mit so den KI Entwicklungen der letzten Jahre, vor allem bei Nvidia ein Update für das KI-Upscaling mehr als überfällig (vor allem bei den ganzen Milliarden, die Nvidia damit gescheffelt hat).
Aber das bleibt wohl alles eher ein Traum und dieser „HotFix“ ist das wirklich letzte Update für unsere liebste streaming Box.
Schön zu hören. Hab aktuell vor mir eine zu kaufen trotz des Alters. Warte nur noch auf einen guten Deal.