Nvidia GeForce RTX 4090: Produktion endet angeblich im Oktober 2024

Nvidias GeForce RTX 4090 ist aktuell die mächtigste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt. Das wird sie bis zum Erscheinen der GeForce RTX 5090, welche wohl auf der CES 2025 enthüllt werden wird, auch bleiben. Denn AMD fokussiert sich inzwischen auf die Einstiegs- und Mittelklasse mit seinen Radeon-Modellen. Und Intels Arc-Grafikkarten sind da in Sachen Leistung auch keine Konkurrenz. Nun heißt es, dass Nvidia und Partner jedoch die Produktion der GeForce RTX 4090 im Oktober 2024 einstellen wollen.

Der Grund dafür ist klar: Bevor im Januar 2025 das Nachfolgemodell das Licht der Welt erblickt, will man die Lager leeren. Die meisten Gamer dürfte das nicht so tangieren, denn die GeForce RTX 4090 ist mit ihrem Straßenpreis von um die 1.800 Euro eher ein Nischenprodukt. Allerdings könnte der Stopp der Produktion temporär dann sogar noch einmal die Preise nach oben treiben. Vorausgesetzt, die aktuellen Gerüchte stimmen.

Betroffen soll vom Produktionsende dann auch die GeForce RTX 4090D sein, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt worden ist. Nvidia selbst äußert sich aber freilich nicht zu dieser Meldung – schließlich schweigt man auch noch zur potenziellen GeForce RTX 5090. Letztere soll mehr Strom verbrauchen als das Vorgängermodell und wohl auch nochmals höhere Preisregionen erklimmen – aber selbstverständlich auch einen gehörigen Leistungssprung markieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich denke AMD ist da mittelfristig auf einem besseren Weg, denn das High End Wattbraten halte ich für eine Sackgasse.

    • Nur wenn man so alle entsprechenden Medien ansieht, sind gerade die Highend-Geräte das Muss!
      Keine Ahnung warum, aber bis auf einige wenige Spile nutzt die keiner wirklich aus!
      Strom und Geld verbraten für fast Nichts…

    • André Westphal says:

      Letzten Endes sind die Premium-Grafikkarten schon wichtig, das sieht man auch ganz gut in sozialen Medien. Videos zu ner RTX 4060 guckt im direkten Vergleich kaum einer an – gehts dann um die Topmodelle klettern die Views rasant nach oben. Vielleicht wie bei Autos: Kauft zwar kaum einer den teuersten Audi, BMW oder Mercedes, aber man interessiert sich doch dafür.

      Deswegen strahlen solche High-End-Modelle dann auch nach unten ab und verstärken halt den Reiz und das Image der Marke.

  2. Ich bin gespannt was nvidia langfristig so treibt.

    Wir alle kennen die Zahlen. Vor 3 Jahren war die Gamingsparte etwas unter 60%, das Datacenter-Geschäft hatte einen Anteil von etwas über 40%. Innerhalb von 3 Jahren hat nvidia Gaming dann um 20% gesteigert, während sich Datacenter verzehnfacht hat.

    Es würde mich nicht wundern, wenn nvidia zukünftig Vollgas auf Datacenter geht und für Gaming dann das abfällt, was für Datacenter nicht gut genug ist. Dann hängt es natürlich von den Fähigkeiten bei der Herstellung ab, ob mehr xx90 oder mehr xx60 übrig bleiben, aber das Ziel wird sicher Datacenter sein, und dann würde ich erwarten, dass der Ausschuss auch eher im oberen Bereich liegt.

    Wenn also irgendwo Produktionskapazitäten sind die, man zu Datacenter umbauen kann, dann wird man da das Gaming-Modell der letzten Generation nicht länger als nötig fertigen.

    Ist natürlich nur meine Spekulation. Wenn ich irgendwann nochmal eine nvidia-Karte kaufen kann, die nicht deutlich 4-stellig kostet, freu ich mich natürlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.