NVIDIA enthüllt „GeForce RTX 50“-Serie mit Blackwell-Architektur
NVIDIA hat auf der CES 2025 seine neue GeForce RTX 50 Serie vorgestellt. Die auf der Blackwell-Architektur basierenden GPUs markieren laut CEO Jensen Huang „die bedeutendste Innovation in der Computergrafik seit der Einführung programmierbarer Shader vor 25 Jahren.“
Das neue Flaggschiff RTX 5090
Mit 92 Milliarden Transistoren und 3.352 TOPS KI-Rechenleistung ist die RTX 5090 die bisher schnellste GeForce GPU – wenig überraschend. In Kombination mit DLSS 4 verspricht NVIDIA eine Verdoppelung der Leistung gegenüber der RTX 4090. Der Launch erfolgt am 30. Januar zum Preis von 1.999 Dollar.
Die Desktop-Serie im Überblick
- RTX 5080: 1.801 TOPS KI-Leistung, Launch am 30. Januar für 999 Dollar
- RTX 5070 Ti: 1.406 TOPS KI-Leistung, Launch im Februar für 749 Dollar
- RTX 5070: 988 TOPS KI-Leistung, Launch im Februar für 549 Dollar
Die Desktop-Karten werden sowohl als NVIDIA Founders Edition als auch von Partnern wie ASUS, MSI und GIGABYTE erhältlich sein.
Neue Technologien
Die neue Generation führt nicht nur eine neue Architektur, sondern direkt auch mehrere neue Technologien ein:
- DLSS 4 kann nun bis zu 3 Zwischen-Bilder generieren und setzt auf neue KI-Modelle.
- RTX Neural Shaders bringen KI-Netzwerke in Shader für filmreife Grafik
- RTX Neural Faces ermöglicht fotorealistische Charakterdarstellung
- NVIDIA ACE erlaubt autonome, KI-gesteuerte Spielcharaktere
- Erstmalige FP4-Unterstützung verbessert KI-Bildgenerierung
- NVIDIA Reflex 2 reduziert Latenz um bis zu 75%
Laptop-Versionen
Während die Desktop-Karten bereits in diesem Monat starten, folgen ab März die Laptop-Varianten. Diese ermöglichen bis zu 40 % längere Akkulaufzeit dank verbesserter Max-Q Technologie. Partner wie ASUS, Dell, HP und Lenovo werden bald die ersten Modelle vorstellen.
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Wenn man sich die FPS-Steigerungen ohne DLSS4 anschaut, ist das nicht so toll, vor allem bei der teurer gewordenen 5090, die anscheinend auch mehr verbraucht. Weswegen Nv einem bei jeder Gelegenheit DLSS4 Frame-Generation ins Hirn drückt. Und natürlich KIKIKIKIKIKIKI.
NVIDIA bezeichnet sich selbst als „Weltweit führender Anbieter von KI-Computing“. Am Ende zählt ohnehin nur, was der Framecounter anzeigt und ob das jetzt aufgrund von DLSS4 ist, oder weil sie ausschließlich noch mehr Chips auf die Platine gedrückt haben, ist doch egal. Erinnert mich an die Hubraum VS Turbo Diskussion.
Das ist doch quatsch. Hast du jemals selber ein Spiel mit DLSS gespielt? Es ist sehr gut, keine Frage aber „echtes“ Rendering ist einfach noch sauberer. Vor allem bei größeren Differenzen zwischen Renderingauflösung und Ausgabe. Das wäre als würde man statt mehr Hubraum oder einem Turbo einfach die Tachonadel schneller hoch gehen lassen und über die Lautsprecher ein Windrauschen abspielen, wenn man mehr Gas gibt, statt wirklich schneller zu fahren. Und darüber hinaus kann man das dann auch nur nutzen, wenn auf neuen Straßen fährt, weil es bei alten nicht funktioniert. Analog zu DLSS, was auch nicht bei allen Spielen funktioniert.
Natürlich, ich habe eine 4080… schau dir die Präsentation an, wird von Jahr-zu-Jahr besser.
Ist DLSS4 ein Feature was nur die RTX 50 Generation haben wird?
Soweit ich die DLSS4 Seite verstehen für die RTX 50 und RTX 40 Generation
Nein, Nvidia Reflex2 kommt zwar für ältere Generationen, DLSS 4 aber nur für die neuen GeForce RTX 50.
Jo.
Weckt mich auf, wenn nVIDIA wieder Karten raubringt, die weniger Strom verbrauchen, aber mehr Leistung bieten als die direkten Vorjahreskarten.
Sie nutzen die alte etwas optimierte 5nm-Fertigungsgeneration, daher sind keine Effizienzsprünge zu erwarten.
3nm kann sich wahrscheinlich nur Apple derzeit leisten, daher kannst du noch ein Paar Jahre weiterschlafen.