NVIDIA DLSS 4 vorgestellt – Technologie macht einen großen Sprung nach vorn

NVIDIA hat auf der CES 2025 die nächste Generation seiner DLSS-Technologie vorgestellt. DLSS 4 führt mit „Multi Frame Generation“ eine große Neuerung ein, die speziell für die neue GeForce RTX 50 Serie entwickelt wurde und das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben soll.

Die neue Technologie kann im Gegensatz zu DLSS 3 nicht nur ein, sondern bis zu drei zusätzliche Frames pro gerendertem Bild generieren und verspricht eine bis zu 8-fache Leistungssteigerung gegenüber traditionellem Rendering. Auf einer RTX 5090 ermöglicht dies beispielsweise 4K-Gaming mit 240 FPS bei aktiviertem Ray-Tracing. Das neue KI-Modell arbeitet dabei 40 % schneller und benötigt 30 % weniger VRAM als sein Vorgänger.

Außerdem setzt NVIDIA erstmals auf Transformer-KI-Modelle, wie sie auch in ChatGPT zum Einsatz kommen. Diese analysieren das gesamte Bild und mehrere Frames gleichzeitig, was zu höherer Bild-Stabilität, weniger Ghosting und besserer Bewegungsdarstellung führt. Die neuen Tensor Cores der 5. Generation bieten dafür 2,5-mal mehr KI-Rechenleistung.

Zum Launch Ende Januar werden bereits 75 Spiele und Apps Multi-Frame-Generation unterstützen, darunter Alan Wake 2, Cyberpunk 2077 und Star Wars Outlaws. Auch bestehende DLSS-Spiele können über die NVIDIA-App von den neuen Modellen profitieren. Ein neues Override-Feature in der NVIDIA App ermöglicht zudem die nachträgliche Aktivierung der Verbesserungen in kompatiblen Spielen.

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7 Kommentare

  1. Schon krass, was NVIDIA drauf hat. Immer wieder machen sie große Schritte. Bin mal gespannt, wann sie da ankommen, wo die Smartphones schon lange sind und es immer nur kleine Verbesserungen gibt.
    Wahrscheinlich wird das Top-Modell weit über 2000 € kosten.

    • Geforce RTX 5090 startet ab 2.329 Euro am 30. Januar 2025
      Geforce RTX 5080 startet ab 1.169 Euro am 30. Januar 2025
      Geforce RTX 5070 Ti startet ab 879 Euro im Februar 2025
      Geforce RTX 5070 startet ab 649 Euro im Februar 2025

  2. Was für große Schritte? Aus einem Fakeframe drei gemacht, was Lossless Scaling schon seit Ewigkeiten kann, neuerdings kannst sogar unendlich viele Frames einstellen in der Beta.

    Die Rohleistung ist kaum gestiegen, außer bei der 5090.

    • Ich warte nur darauf dass Lossless scaling endlich auch in der VR Brille nutzbar is… (falls das schon funktioniert, bitte sag mir einer wie :D). Einfach nur ein herrliches Tool.

      Das SteamVR interne Motion Smoothing taugt leider überhaupt nichts.

    • „Die Rohleistung ist kaum gestiegen, außer bei der 5090“

      Damit hast Du Dir selbst widersprochen und nicht mir!

  3. Welchen Sinn macht es, eine Tech Demo für 200+ frames in einem youtube Video mit max. 60 Hz zu demonstrieren?

    • Touché. Das erinnerte mich an die Werbung für den Nintendo 3DS, wo Leute auf das Display des 3DS starrten und sagten, wie cool das ist. Aber das Display wurde nie gezeigt.

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