Nvidia DLSS 3.5 für verbesserte Ray-Tracing-Darstellung enthüllt

Nvidia hat auf der Gamescom den Start von DLSS 3.5 bestätigt. Dabei ist die wesentliche Neuerung das „AI-Enhanced Real-Time Ray Tracing“. Vereinfacht gesagt, wird Ray-Tracing über DLSS (Deep Learning Super Sampling) jetzt wesentlich besser hochskaliert. Dafür führt man eine Technik namens „Ray Reconstruction“ ein. Das soll die Bildqualität gegenüber vorherigen Denoisern massiv verbessern.

Damit ihr etwas davon habt, müssen die entsprechenden Spiele natürlich zum einen Ray-Tracing bieten und zum anderen DLSS 3.5 implementieren. Beispielsweise soll „Cyberpunk 2077“ Support für DLSS 3.5 durch ein Update erhalten. Dies wird dann auch für die Erweiterung „Phantom Liberty“ greifen. Auch das kommende „Alan Wake 2“ wird DLSS 3.5 integrieren. „Portal with RTX“ wird ebenfalls DLSS 3.5 einbeziehen.

DLSS 3.5 verbessert die Darstellung von Ray-Tracing aber nicht nur in Spielen, sondern Ray Reconstruction kann auch von Inhaltserstellern eingesetzt werden. So wird dies laut Nvidia in D5 Render, Chaos Vantage und Omniverse integriert.

Ihr wollt mehr über diese Funktion und DLSS 3.5 erfahren? Schaut einmal in den Blog-Post von Nvidia!

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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