Nvidia Blackwell: Hersteller sieht die KI-Chips auf sicherem Erfolgskurs

Nvidia ist im KI-Markt der wohl wichtigste Lieferant der passenden Chips. Mit Blackwell hat man eine neue Generation in petto. Allerdings haben Berichte über Probleme mit der Temperaturentwicklung für Verunsicherung gesorgt. Nvidia selbst hat sich dazu bislang nicht konkreter geäußert. Vielmehr gibt man gegenüber Investoren an, dass die Produktion in vollem Gange sei und es keine Hürden gebe.

So hat Nvidia bereits ca. 13.000 Muster an seine Kunden geliefert. In den nächsten Monaten sollen die Auslieferungsmengen rasant nach oben schnellen. So dienen die Chips von Nvidia als Basis für entsprechende KI-Server in Datenzentren. Innerhalb der letzten Jahre ist Nvidia da zum Marktführer geworden, sodass der Bereich für Grafikkarten nicht mehr der oberste Fokus des Unternehmens ist.

Um es klarzumachen: Pro Quartal verdient Nvidia ca. 2 bis 3 Mrd. US-Dollar mit Gaming-Hardware, aber bereits ca. 30 Mrd. US-Dollar mit seinen KI-Produkten. Das sind zwar die Umsätze, aber auch die Gewinne stimmen offenbar. Daher ist Nvidia während der letzten Monate dann auch zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden.

Auch AMD ist inzwischen eifrig dabei, KI-Chips auszuliefern. Lediglich Intel ist arg ins Hintertreffen geraten und immer noch damit beschäftigt, in jenem Segment aufzuholen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.