Nutzerzahlen: Windows 11 gewinnt hinzu

Monat für Monat werfen wir einen Blick auf die Zahlen der verschiedenen Statistikdienste. Im Juli betrachten wir natürlich die Zahlen für den Monat Juni. Keine Überraschung: Windows 10 bleibt weiterhin das am weitesten verbreitete Betriebssystem.

Allerdings sollte man beachten, dass sich diese Daten hauptsächlich auf die Statistiken von Statcounter stützen, wo es gelegentlich Schwankungen geben kann. Dienste, die ihre globalen Zahlen nicht preisgeben, wie beispielsweise Google, könnten ein genaueres Bild liefern. Unsere eigenen Zahlen unterscheiden sich ebenfalls von den Statcounter-Daten, da unser Publikum eher technisch versiert ist und oft frühzeitig auf neue Entwicklungen umstellt.

Doch zurück zum Thema: Windows 10 führt weiterhin die Rangliste der Betriebssysteme an, auch wenn sich die genaue Verteilung je nach Datenquelle leicht unterscheiden kann. Microsoft hatte vor längerer offiziell angekündigt, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 enden wird. Nach diesem Datum werden keine Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder neuen Funktionen mehr bereitgestellt. Auch der technische Support wird eingestellt, was bedeutet, dass Benutzer keine Hilfe mehr von Microsoft erhalten können. Ausnahme: Sie zahlen dafür. Allerdings stehen bislang nur die Geschäftskundenpreise fest, nicht die für Privatkunden.

Laut Statcounter wurde Windows 10 im Juni von 66,04 Prozent der Windows-Nutzer verwendet. Das zeigt einen doch deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vormonat, als es noch 71,91 Prozent waren. Windows 11 liegt bei 29,75 Prozent, eine ordentliche Steigerung von 22,95 Prozent. Auf dem dritten Platz bleibt weiterhin Windows 7, obwohl es keine Sicherheitsupdates mehr erhält (2,96 %). Generell liegt Windows, nicht überraschend, vorne bei Statcounter. 72,81 Prozent machen die Windows-Nutzer aus. 14,97 Prozent setzen auf macOS, 6,23 Prozent sind unbekannt.

Auch bei Steam gibt es neue Werte aus den Statistiken, bei Spielern ist das Ganze aber seit jeher deutlicher. Gemäß der Hardware- und Software-Umfrage im Juni 2024 nutzen 51,15 Prozent der Steam-Nutzer Windows 10, ein Rückgang um 1,08 Prozent. Windows 11 konnte seinen Marktanteil auf 48,26 Prozent steigern, was einem Plus von 0,48 Prozent entspricht. Windows 7 (0,42 Prozent) und Windows 8 (0,08 Prozent) spielen eigentlich keine Rolle mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.