Nuki: Smartes Türschloss mit verbessertem Auto Unlock
Nuki, Hersteller von smarten Türschlössern mit App-Anbindung, hat ein Update seiner App veröffentlicht. Das Update soll die Funktion Auto Unlock verbessern. Auto Unlock nutzt die Position des Nutzers, um die Tür automatisch zu öffnen, typisches Geofencing. Wird eine Grenze überschritten, dann wird die App das Schloss suchen und dementsprechend ansprechen. Mit dem App-Update will man das Problem umgehen, dass das Schloss vielleicht zu früh auslöst, das Changelog zur Version 2023.2.1 vermerkt dementsprechend »Öffnet Auto Unlock deine Tür zu früh? Ab sofort kannst du Auto Unlock verzögern.« Nutzer haben die Möglichkeit, eine leichte oder eine starke Verzögerung einzustellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Beim Nuki Schloss 2 gen. ist es bei uns so dass wenn wir zu zweit nach Hause kommen das Schloss zweimal triggert, mit irgendeinem Update haben sie es kaputt gemacht und seitdem ist es nicht mehr gefixt worden.
Monatelanger Chat mit den Support hat zu nichts geführt und ich habe es aufgegeben und nehme es jetzt so hin.
Sollte ich mal auf Version 3 updaten werde ich definitiv bei Amazon bestellen damit ich Kompetenten supporter habe, und gegebenenfalls ein Nagel neues Gerät ohne große faxen bekomme.
Nuki support minus, hätte mich nicht von den Gutscheinen von Amazon weglocken lassen sollen, selber schuld wenn man wegen paar Euro woanders einkauft. 🙁
Hab mein Nuki 2.0 seit bereits über ein Jahr im Einsatz und die drei Auswahlmöglichkeiten bzgl. des Auto Unlock habe ich seit Anfang an?! bezieht sich das Update vielleicht auf die iOS App?
ups, sollte nicht als Antwort sein sondern ein eigenständiger Kommentar
Kann ich bestätigen.
Schon mal in der App auf beiden Geräten die Auto-Unlock Experteneinstellungen zurückgesetzt?
Leider auch bei v3 so. Auto Unlock durch das Handy meiner Frau und mein Handy zum gleichen Zeitpunkt. Support hat keine Ahnung und das Nuki ausgetauscht, neues hat das gleiche Problem
Experteneinstellungen in der Nuki App zurücksetzen hilft.
Ernsthaft jetzt, zufälligerweise ist genau gestern meine Garantie abgelaufen, und ich habe den Support dazu bekommen mir ein neues Schloss zu schicken, ist sogar ein V3 weil es den Vorgänger nicht mehr gibt.
Das wäre ja übel wenn die drei Pro Version das gleiche Problem hat und man die experteneinstellung löschen muss, heißt dass ich darf das dann nur auf default benutzen, und warum bekommen die das Problem nicht gefixt, das ist locker über ein Jahr her seitdem ich angefangen habe das dort zu melden!
Kann ich bestätigen. Der Support von Nuki ist wirklich schrecklich. Einmal war die Bridge kaputt und was ich alles machen musste um zu beweisen, dass es kaputt ist, war eine absolute Unverschämtheit. Die Bridge steigt eh aller paar Woche aus und braucht dann einen factory reset, damit sie wieder was tut. Merkt man daran, dass das Öffnen 20 Sekunden und mehr dauert. Die App sagt einem dazu natürlich nichts.
Danach ein Fob kaputt und lässt sich nicht mehr pairen. Hier hat Nuki sich einfach komplett verweigert. Hier für ein 80€ Gerät einen Anwalt einzuschalten war mir dann zu doof. Deswegen stimme ich da zu: Hätte ich es bloß bei Amazon gekauft, dann hätte ich den stundenlangen Ärger nicht gehabt.
OK dann stehe ich nicht alleine da gut zu wissen, schlecht für diese furchtbare Firma, aber leider beste Schloss, muss man also definitiv über Amazon machen, Gutschein lohnt bei dem Stress nicht auch wenn es zt paar scheinchen Ersparnis sind.
Habe zum Glück kein fob für die Kinder, Amazon Bewertungen sind davon unterirdisch, hab das keypad, das funzt zum Glück einwandfrei.
Und kann es sein dass die Bridge jetzt das Schloss updatet, gestern das Update kam von der Bridge glaube ich, bin nicht sicher, aber glaube schon.
Keypad musste ich aber definitv übers Handy mit BT machen.^^
Und gerade mal geschaut in der App wenn hier so viel neu ist, autolock bekommen sie auch nicht konfigurierbar, geht nur 720 Grad abschließen, einmal abschließen lässt sich nicht einstellen trotz mehrfach in Kontakt mit dem Support.
Ist hier also nicht benutzbar da ich nur einmal abschließen kann, und das Schloss sonst schwergängig wird und für den kleinen Motor und die Plastik zahnräder garantiert zu heftig.
360° abschließen wünschen sich übrigens auch andere Leute im supportforum, ist denen aber anscheinend völlig egal, die Diskussion ist nämlich auch schon uralt.
Hä? Ich hatte/habe sowohl beim 2.0 als auch beim 3.0 unter „Umdrehung beim Sperren“ 360° eingestellt und Auto Lock macht genau das. 720° nur nachts. Oder ist das Problem beim 2.0 irgendwann mit einem Update dazu gekommen?
ja genau der nachtmodus, kann das deswegen nicht benutzen, die nehmen ein Ja die Entscheidung ab was besser für einen ist, aber hier wo ich wohne braucht man das sowieso (noch) nicht zum Glück.
Ahhh.. jetzt verstehe ich das Problem. Okay. Aber meine Erfahrungen mit dem Nuki Support sind komplett andere als deine. Zwei mal in Anspruch genommen. In beiden Fällen weit über meinen Erwartungen. Daher würde ICH tatsächlich denken, dass da irgendwann mal ein Toggle kommt, ob 360° oder 720° im Nachtmodus.
Hä? das geht doch schon seit Ewigkeiten?
Ich nutze nuki seit drei Jahren. Die Verzögerung gibt es schon seit Anbeginn. Vielleicht haben sie nur die Bluetooth Signalstärken angepasst? „Leicht verzögert“ ist bei mir oft noch zu früh, löst auch schon Mal im Keller aus, „stark verzögert“ kann schon Mal eine kleine Ewigkeit dauern bis man durch die Tür kommt. Allerdings passt die Ankündigung über die Änderung zu dem was ich sonst vom Support kenne: Standardtexte ohne tatsächlichen Bezug auf die Fragen des Kunden bis du den einen sachkundigen Mitarbeiter erwischst der dir tatsächlich hilft.
Auto Unlock hat noch nie Richtig funktioniert!!!
mittlerweile beim 3ten Smartphone von versch. Herstellern. Hab das Feature aufgegeben