Nuki: Smart Locks jetzt offiziell für Home Assistant zertifiziert

Der Smart-Lock-Hersteller Nuki nimmt mit seinen intelligenten Türschlössern jetzt offiziell am Works-with-Home-Assistant-Programm teil. So hat sich Nuki zertifizieren lassen, dass die smarten Schlösser aus dem aktuellen Produktportfolio gut mit der Home-Assistant-Smart-Home-Plattform zusammenarbeiten.
Nuki zeigte sich seit Anbeginn immer sehr bestrebt, auf offene Schnittstellen sowie APIs zu setzen. Dies verfolgt man nach wie vor durch die Verwendung von MQTT und beispielsweise der Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter. Nuki passt da als Home-Assistant-Partner, die ja ähnliche Ziele verfolgen, ganz gut ins Bild.
Nuki setzt bei der Verwendung mit Home Assistant auf die Matter-Integration. Wie alle Geräte aus dem Home-Assistant-Programm erfolgt die Steuerung lokal und ohne Cloud-Zwang. Man bescheinigt durch die Zertifizierung eine reibunglose Integration und bestätigt, dass man die Nuki-Produkte auf Kompatibilität getestet hat. Zertifizierte Unternehmen verpflichten sich zudem zu langfristigem Support sowie Firmware-Updates. Ganz konkret sind die folgenden Nuki-Türschlösser zertifiziert: Nuki Smart Lock Go, Nuki Smart Lock Pro sowie auch das Nuki Smart Lock Ultra.
Die Einrichtung besagter Schlösser erfolgt erstmals über die Nuki-App. Es bedarf keines Nutzerkontos. Per Matter over Thread kann das Türschloss dann über Home Assistant bedient und verwaltet werden – ganz ohne Nuki-Hersteller-App. Die Kompatibilität hat Nabu Casa über einen Home Assistant Yellow mit integriertem Thread Border Router auf die Probe gestellt. Ein Fernzugriff kann optional und wahlweise über Nuki oder das Home-Assistant-System (beispielsweise über die Home-Assistant-Cloud) erfolgen.
Ältere Nuki-Smart-Locks sind weiterhin ebenfalls mit dem Home Assistant kompatibel und funktionieren gut – hier hat man nur nicht mehr offiziell getestet und zertifiziert, das könnte zu einem späteren Zeitpunkt aber noch passieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das macht den Hersteller direkt sehr interessant für mich. Offene Standards sollten das Maß der Dinge sein.
Grundsätzlich ja, allerdings tue ich mich nun gerade bei Smartlocks etwas schwer damit, die überall einzubinden. Ich habe ein Nuki und ich nutze HA, werde es aber trotzdem nicht einbinden, so wie ich es vorher auch schon nicht in Apple Home eingebunden habe. Bei mir erzeugt das das (freilich völlig subjektive) Gefühl von weniger sicher, außerdem habe ich auch keinen Usecase dafür.
Ob „offene Standards“ in diesem Fall wohl bedeutet, dass die Tür dann standardmäßig offen ist? Man weiß es nicht… 😀
Sehr vorbildlich.
Nun wünsche ich mir, dass Midea seine besonders revolutionäre mobile Split Klimaanlage ebenfalls direkt einbindet. Die ist ein großes Game Cancer im Mietbereich. Das kleinere Modell wäre das Aldi Medion mobile Split Wohnwagen Klimaanlage. Halber Preis, halbe Größe, kurzer schlauch, leider aber 20% lauter. Eventuell super für Mietwohnungen. Egal ob über das Badezimmer mit Fenster, den Balkon, oder das Fenster.
Ja ist zwar nicht offiziell, aber meine Midea Portasplit läuft mit dem hier super: https://github.com/wuwentao/midea_ac_lan
Zugang zum Internet braucht sie damit „nur“ bei der Einrichtung zum Abruf des Schlüssels, dann kann der Zugang im Router wieder gekappt werden.
Frage mich was daran „besonders revolutionär“ sein soll?!
Außengerät auf eine universellere Halterung gelegt und Innenteil nicht an die Wand gedübelt. Schlauch durchs Fenster gelegt. Ist jetzt nichts revolutionäres. Klingt ja fast so schlimm wie bei Apple.
Für „Matter over Thread“ bracht man am Raspberry mit HA, so einen ZigBee Stick, richtig?
Einen Stick, der Thread unterstützt. Zigbee alleine bringt dich nicht weit, da es ein anderer Funkstandard ist
Jein, ZigBee und Thread sind zwei ähnliche, aber doch verschiedene Funkprotokolle. Einige Zigbee-Sticks kann man aber auf eine Thread-Firmware umflashen oder (experimentell) sogar Thread und Zigbee gleichzeitig fahren.
Für Thread am Raspi empfiehlt sich der Home Assistant ZBT-1 (kann Zigbee, mit Firmwareupdate auch Thread, experimentell auch beides gleichzeitig). Der wird direkt von Home Assistant inklusive Firmware-Updates voll unterstützt.
Es gibt auch weitere USB-Dongles, die man in der Regel aber auch erst einmal auf Thread umflashen muss ( https://openthread.io/platforms?hl=de listet einige, die dafür in Frage kommen).
Ok, einen Google Nest Hub (Gen 2) habe ich. Wenn ich da Thread und Matter (?) im HA einrichten würde, könnte ich das Schloss mit HA steuern?
Genau. Dein Raspi/HA ist dann dein Matter Controller und dein Nest Hub ist dein Thread Border Router. Laut Doku musst du nur die Matter Integration installieren. Die Thread Integration sollte von alleine erscheinen, wenn HA den TBR in deinem Netzwerk findet.