Nuki: Neues Smart Lock Ultra vorgestellt – kompakter & schneller

Nachdem Nuki im vergangenen Herbst mit dem Nuki Smart Lock 4 und 4 Pro zwei neue, smarte Türschlösser vorgestellt hat, folgt jetzt (für die meisten sicherlich überraschend) die jüngste Ankündigung: ein Smart Lock Ultra. Der Name verrät es bereits, dass sich die fünfte Generation über den bisherigen Modellen ansiedelt. In Kurzform: Die neue Lösung zum Nachrüsten eines smarten Türschlosses ist schneller und kleiner.

Das Herzstück im Nuki Smart Lock Ultra bildet ein neu entwickelter Motor. Nuki setzt hier auf die Vorzüge eines bürstenlosen Motors, der mitunter Effizienz und Langlebigkeit bieten soll. Nuki hat zum einen die Leistung gesteigert, aber gleichzeitig das smarte Türschloss auch geschrumpft.

rechts: das neue Nuki Smart Lock Ultra im Vergleich zum Smart Lock 4 Pro

So ist nach Aussagen des Herstellers das Ultra dreimal schneller, bei einem Drittel der Größe im Vergleich zur vorigen Generation. Es gibt drei verschiedene, persönlich abstimmbare Geschwindigkeits-Modi zum Aufsperren (bei doppeltem Sperrvorgang). Im Insane-Modus sei ein Auf- oder Zusperren in weniger als eineinhalb Sekunden möglich. Im Standard-Betrieb dauert das Auf- oder Zusperren zwei Sekunden. Im dritten Gentle-Modus setzt man, zugunsten der Geräuschreduzierung, auf eine geringere Geschwindigkeit.

Trotz reduzierter Größe (jene erinnert an die Tedee-Modelle) setzt man, wie bei den bisherigen Pro-Modellen, auf einen integrierten Akku (Lithium-Polymer-Akku) sowie den LED-Kreis von Nuki. Bei der Optik setzt man auf einen Edelstahl-Look, der Basisring ist wahlweise Schwarz oder Weiß. Dieser lässt sich allerdings jederzeit wechseln und man muss die Farbe somit nicht beim Kauf festlegen. Der Akku lässt sich binnen zwei Stunden vollständig aufladen und soll einen monatelangen Betrieb gewährleisten. Man setzt auf einen extra entwickelten, magnetischen Ladeanschluss. In Kombination mit einem zwei Meter langen Kabel soll das Aufladen auch an der Türe ermöglicht werden.

Ihr habt bereits ein Smart Lock von Nuki, dann lassen sich Daten, wie Gerätekonfiguration sowie Zutrittsberechtigungen von einem älteren Modell migrieren. Diese Funktion ist ebenfalls neu. Nuki erhofft sich nämlich, dass eine Vielzahl an Kunden in den kommenden Jahren auf neue Geräte-Generationen umstellen.

Wichtig zu wissen: Nuki hat auch seinen Universal Cylinder überarbeitet. Dieser sei kompatibel mit allen gängigen Türbreiten. Für die Nutzung des neuen Ultra-Locks ist der Zylinder-Tausch obligatorisch. Der Universalzylinder liegt jedoch dem Lieferumfang bei. Man sei sich bewusst, dass nicht jeder Kunde gewillt ist, einen solchen Tausch, wenngleich der recht flott und einfach ist, durchzuführen. Man arbeitet an einer Lösung, die Nuki-Technologie aus dem Ultra-Modell auch ohne Zylindertausch auf die Beine zu stellen.

Weitere Infos? Ansonsten gibt es die von Nuki bewährten Funktionen, wie Auto Unlock, sowie die App. So ist das Smart Lock Ultra wie die vierte Generation Smart Locks zudem mit dem Smart-Home-Standard Matter kompatibel. Dies erlaubt eine Integration des Türschlosses in diverse Systeme, wie Google Home, Apple Home oder auch Alexa. Wie beim Pro-Modell ist WiFi, nebst Thread (für Matter over Thread) integiert. Das Ultra-Lock arbeitet zudem mit dem von Nuki erhältlichen Zubehör, wie dem Keypad und der Möglichkeit per Code oder Fingerabdruck die Türe zu öffnen.

Das Nuki Smart Lock Ultra hat mit 349 Euro seinen Preis. Da ist der Premium-Universalzylinder (sowie drei physische Schlüssel) mit dabei.  Letztgenannter Zylinder kann für alle Smart Locks ab der zweiten Generation verwendet werden und er ist auch separat erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. ohne VDS Zertifizierung ist das Spielkram

    • … und TÜV Süd oder so wenigstens!

    • M.W. hat kein Smart Lock am Markt eine VDS-Zertifizierung. Und eine Zertifizierung durch diesen Verein bedeutet auch keineswegs automatisch, dass es keine Probleme mit der Hausratversicherung gäbe.

      Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema; m.W. hat sich an diesem 4 Jahre alten Stand bis heute nicht allzu viel geändert:

      https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/einbruch-mit-smartlock-an-der-tuer-das-sagen-die-versicherer/

      Im Zweifelsfall also die eigene Hausrat fragen, wie es dort diesbzgl. ausschaut. Generell hat man immer ein Problem, wenn keine Einbruchsspuren vorhanden sind. Da ist es dann auch völlig egal, ob ein Smart Lock vorhanden ist oder nicht. Damit die Hausrat bei einem Einbruch zahlt, müssen immer Einbruchsspuren vorhanden sein.

      Der VdS ist für mich, genau wie der VdE, in erster Linie ein typisch deutscher Lobby- und Verhinderungsverein. Beide sehen ihre Hauptaufgabe in erster Linie darin, Normalos vorzuschreiben, was sie alles nicht machen dürfen und was sie stattdessen gutbezahlte Handwerker machen lassen sollen. 😉 Das muss nicht immer schlecht sein; gerade im Fall des VdE ist die eigentliche Intention aber dann doch arg zu offensichtlich.

  2. Bin ein wenig enttäuscht. „Keine Kompromisse“ in der Produktankündigung und dann funktioniert das Teil nur mit einem proprietären Zylinder? Egal, ob der dabei ist: Bei uns wurde kürzlich auf eine Schließanlage umgestellt. Klar könnte ich den Zylinder trotzdem tauschen, aber der Vorteil eines einzigen Schlüssels für Haus- und Wohnungstür entfällt dann. Und, ja: Ich benutze den Schlüssel dank Smartlock zwar kaum, aber habe ihn doch immer dabei wenn wir beide das Haus verlassen, weil „kaum“ eben nicht heißt, dass ich ihn nie verwenden müsste.

    • +1

      Ich hatte auf genau so ein Nuki gehofft, um mein Nuki 3 abzulösen. Aber auch ich möchte nicht einen weiteren Schlüssel mitführen müssen. Auch wenn ich ihn meistens nicht brauche. Hoffen wir, dass Nuki bald eine Lösung dafür hat. Dann würde ich trotz des Preises zuschlagen.

    • Ich gehe davon aus, dass das eine Option ist, falls man kein Notfallzylinder hat. Ich hab mir vor kurzem erst das 4Pro geholt, dank Amazon Aktion. Daher hole ich mir nun kein weiteres. Bin bisher zufrieden 🙂

    • ja der Spezialschließzylinder macht es bei mir auch zu nichte.

    • Hans Günther says:

      Ich habe ein Nuki 4 PRO.
      Ich sehe keinen Grund upzugraden, da ich restlos zufrieden mit Teil bin!
      Selten habe ich solch eine nützliche Investition getätigt.

    • Ich bin von der Vorstellung ebenfalls enttäuscht aus dem gleichen Grund.
      Habe in meinem Haus ebenfalls eine Schließanlage und werde den Komfort alles mit einem Schlüssel öffnen zu können nicht wegen einem Smartlock wieder abschaffen.

    • Aber unverständlich, dass nicht zumindest Knaufzylinder unterstützt werden! Was anderes wird der Spezialzylinder auch nicht sein.

  3. Bei dem Preis und Zylindertausch bin ich raus.

  4. „Keine Kompromisse“ versprechen und dann immer noch kein Apple Homekey liefern. Dann bleibt’s beim Aqara U200!

    • Apple Homekey ist keine unsichtbare Lösung, da auf der Eingang-Seite ein NFC Chip verbaut werden muss.
      Da bleibe ich lieber beim Nuki 4 mit Apple Home (Matter/Thread).
      Apple Homekey macht bei Nuki wahrscheinlich mehr Sinn bei einer neuen Keypad Generation?

  5. Der Zylindertausch macht mir das ganze etwas madig. Wir haben in unserem Haus 4 Eingänge von draußen, die bisher alle gleichschließend sind. Das wäre dann nicht mehr gewährleistet.

    • Hans Günther says:

      Zwingt dich jemand das Schloss zu kaufen?
      Es gibt genügend Alternativen, wo man keinen Zylinder tauschen muss!

      • Nein , aber ich hatte gerade das Nuki 4 Pro gekauft und hab gedacht, wenn ein neues Schloss kommt, dann wird eine zweite Tür damit ausgestattet. Aber beim Zylindertausch bin ich leider raus.

      • Also wenn du es nicht kaufen willst verstehe ich das natürlich absolut. Aber dennoch eine Nachfrage:

        Wenn du sowieso noch 3 andere Türen hast über die man mit dem bisherigen Schlüssel das Haus betreten kann, kann es dir dann nicht vollkommen egal sein welcher Zylinder/Schlüssel an dem Schloss mit Nuki ist?
        Also weil das kann man ja immer nur über Nuki nutzen und sonst bei einer der anderen Türen rein. Oder verstehe ich da was falsch

    • Du kannst für jede Tür gleichschließende Zylinder nachrüsten. Das geht recht gut – und ja, bei vier Türen auch sehr gut ins Geld.

    • … oder du gibst richtig Geld aus und holst dir noch 3 passende Schlösser dazu. Ist schon beim bisherigen Universalzylinder möglich (eben das 2. Schloss bestellt) und sollte auch beim Neuen so sein,

  6. Was für ein Quatsch und dann noch der Preis.
    Das Switch Bot Lock Pro kostet die Hälfte mit Pin Tastatur und ich muss nichts tausche.

  7. Das sieht ja schon wirklich hot aus aber der Preis ist echt übel! xD

  8. Nächstes Jahr soll wohl – wenn alles nach Plan geht – ein neues Keypad mit Aliro Unterstützung (quasi universelle Variante von HomeKey) zum Start des neuen Standards kommen. Die Info hab ich aus dem neuesten Video von „Spiel und Zeug“ auf YouTube ab 15:50.
    Kurz darauf heißt es, das Keypad 2 soll per Software Update auch leicht schneller reagieren

    • Hoffentlich dann mal mit der Null Taste und zuverlässigem Fingerabdruck Sensor..

      • Die Null Taste fehlt aus gutem Grund

        • Wenn jemand 1111 als PIN setzt ist das genauso unsicher wie sein Geburtsdatum zu nehmen.
          Solche Bevormundungen führen oft zum exakt gegenteiligen Effekt.

          Unsere IT kam auch mal auf die Idee extrem komplexe Anmeldepasswörter zu erzwischen, mindestens 18 Zeichen, Sonderzeichen, Großschreibung drin und Ziffern.

          Was war die Konsequenz?

          Richtig. Die Passwörter klebten überall am Monitor oder unter der Tastatur und im besten Fall noch in der Schublade weil sie sich kein Mensch mehr merken konnte.

          • Bevormundung

            Vielleicht sind ja auch die Grünen dran schuld, dass die Null fehlt. Wahrscheinlich hat Habeck persönlich Nuki beauftragt die Null wegzulassen um dich zu ärgern.

  9. Hans Günther says:

    „Man sei sich bewusst, dass nicht jeder Kunde gewillt ist, einen solchen Tausch, wenngleich der recht flott und einfach ist, durchzuführen. Man arbeitet an einer Lösung, die Nuki-Technologie aus dem Ultra-Modell auch ohne Zylindertausch auf die Beine zu stellen.“

    Für die Meckerziegen hier.

    • Wenn eine Firma mit „keine Kompromisse“ wirbt, aber dann einen eigenen Zylinder benötigt, dann halte ich die Kritik der Meckerziegen für vollkommen angemessen.

    • Ok, ich habe für das 4 den Universalzylinder und einen weiteren wegen Gleichschließens zugelegt. Das man bei diesen Kosten nicht gerne das Vorhandene weiterbenutzen möchte, ist weder bei mir noch anderen so ungewöhnlich nicht.

  10. Habt ihr den Informationen dazu, ob es das Schloss auch ohne den Universalzylinder für ein geringeren Preis geben wird? Es wird ja sicher einige Kunden geben, welche sich den Zylinder bereits in der Vergangenheit zugelegt haben und jene bräuchten ja nicht nochmal ein?!

    • Folgendes Steht im FAQ auf der Nuki Website:

      Ist das Smart Lock Ultra mit dem gesamten Nuki Zubehör kompatibel?

      Das Smart Lock Ultra ist fast mit dem gesamten Nuki Zubehör kompatibel. Das umfasst den Nuki Fob, das Nuki Keypad, Keypad 2 und Keypad 2 Pro sowie den Nuki Door Sensor.

      Bitte beachte, dass das Smart Lock Ultra aufgrund des bereits integrierten WLAN-Moduls nicht mit einer Nuki Bridge kompatibel ist. Ebenso ist es, da es mit einem neuen und verbesserten Universal Cylinder geliefert wird, nicht mit der älteren Version des Universal Cylinders kompatibel.

  11. Von der Optik her schon interessant.
    Auch der Zylindertausch wäre jetzt nicht so das Problem.
    Aber das der Akku fest verbaut ist, jedenfalls schon.
    In meinem Windfang gibt es leider keine Steckdose. Daher ist der Akkutausch immer eine gute Sache gewesen.
    Naja, noch hält das alte Nuki zuverlässig durch.
    Wenn das irgendwann mal das zeitliche segnet, muss ich mal schauen. 🙂

    • Du kannst es doch mit einer Powerbank aufladen. Mache ich zumindest bei meinem Aqara so, da ist sogar ein kleiner Stoffbeutel im Lieferumfang, damit man die Powerbank an die Türklinke hängen kann.

  12. Als Apartment-Set? Macht ja für viele nur Sinn wenn man auch den Summer benutzen kann?

  13. Sieht optisch wirklich gut aus und ach der Zylindertausch stört mich nicht (habe unterschiedliche Haus- und Wohnungsschlüssel), allerdings war ich mit dem Nuki 4 so unzufrieden, sodass ich jetzt lieber mein Aqara U200 behalte

    • Warum warst Du denn unzufrieden?
      Bin für jeden Hinweis zur Entscheidungfindung dankbar.

      • Wahrscheinlich wegen der verbugten Firmware. mein 4er ist nach einer Woche immer abgestürzt und ließ sich nicht mehr bedienen. Nuki hat für die Behebung ein 3/4 Jahr gebraucht.
        jetzt läuft es mit der aktuellen Firmware. Das war schon sehr nervig und ich habe mich mehrfach ausgesperrt. hatte auch ein neues Schloss bekommen mit dem gleichen Problem.

  14. Hat jemand eine Ahnung, warum in dem Gerät ein LiPo Akku verbaut ist und kein Lithium Ionen Akku?

    LiPos sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit und Sicherheit bekannt.

    • Bei der Sicherheit haben doch die LiPOs die Nase vorn?

      • Also LiPos (1S, 4S und 6S) verwende ich zum Drohne fliegen und die sind hinsichtlich Brandschutz deutlich gefährlicher als Lithium Ionen Akkus.

        Auch leben die LiPos nicht so lange. Wird ein LiPo nicht auf Lagerspannung (ca. 3.5V) gelagert, ist er ziemlich schnell im Eimer.

        Liegt bei der Produktbeschreibung des Türschlosses vielleicht ein Irrtum vor?

  15. Hat denn jemand am Keypad die aktuellste Beta-SW installiert und kann einen Vergleich anstellen zw. der Reaktionsgeschwindigkeit vom Nuki Keypad im Gegensatz zum sehr sehr schnellen Aqara U200 Keypad?

  16. Da der Nuki Zylinder von einem mir unbekannten Hersteller kommt (M&C) und nichts über die Sicherheit des Schlüssels aufgeschrieben wird, kommt es nicht in Frage.
    Ich finde gerde die fehlenden Details zum echten Schlüssel sehr schlecht. Auf de Nuki Homepage gibt es ja nichtmal ein Foto des Schlüssels selbst. Dafür muss man schon suchen.

  17. Also ein Tedee für 349 Euro.

    Öhm, nein danke. Kommt zu spät. Ist viel zu teuer. Bin mit dem Tedee sehr zufrieden.

  18. Okay, ich habe mir vor 6 Monaten das 4 Pro gekauft. Jetzt soll ich das neue kaufen, das alte entsorgen, meinen Schließzylinder wechseln, dann in einigen Monaten wieder ein neues Nuki kaufen, damit ich den originalen Schließzylinder wieder nutzen kann? Was rauchen die?!?
    Keiner will eine ewige Baustelle an seiner Haustür haben und in Summe einen vierstelligen Betrag für etwas versenken, was im Grunde immer wieder dasselbe tut.
    Irgendwie fühlt man sich da als Kunde schon verprellt.

  19. Sind die nicht verpflichtet mir den Akku auch so zu verkaufen damit ich den selber wechseln kann? Also 10 Jahre Akku, naja. Was kann Nuki was die anderen nicht können. -.- Das doch mit mit festem Akku….

    • Nein. sie sind verfplichtet Dir einen Akkutausch anzubieten. Bei Tedee kannst Du z.B. das Schloss einschicken und bekommst dann eine neue Batterie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.