Nuki: Ein neues, smartes Türschloss wird vorgestellt

Interessierte an smarten Türschlössern sollten noch ein paar Tage den Ball flach halten. Nuki, das Unternehmen aus Österreich, verschickt bereits einen Newsletter, der offensichtlich auf ein neues, smartes Türschloss hinweist. Laut des Unternehmens wolle man am 12. November der darüber verraten. Laut des Teasers wird es »keine Kompromisse« geben, was auch immer das in Bezug auf ein smartes Schloss bedeuten soll.

Wer bisher noch nie von Nuki hörte: Nuki ist ein Unternehmen, das sich auf intelligente Türschlösser spezialisiert hat und Smartphones mittels der Nuki-App in Schlüssel verwandelt. Ihre Smart Locks bieten Funktionen wie Auto-Unlock, sobald Nutzer sich nähern, und die Integration mit Smart-Home-Systemen. Über Nuki Web können die Smart Locks auch vom Computer aus verwaltet werden, was die Steuerung von Benutzerzugängen und Zeitplänen erleichtert. Gestartet ist man vor vielen Jahren über Kickstarter, mittlerweile hat man sich richtig gut auf dem Markt etabliert und einige Modelle auf dem Markt gebracht – zuletzt das Nuki Smart Lock 4 (Pro), ein Türschloss mit Matter-Integration und Thread-Standard.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Blöd nur immer, wenn die Dinger nicht mit dem jeweiligen System kompatibel sind. Also was bringt es mir, wenn ich meine Haustür damit ausstatte, aber die Vordertür mit dem Klingelsystem nicht funzt.

    Und ich nehme mal an, die allermeisten Menschen wohnen mit einer Vordertür.

  2. Tom o Malley says:

    Bei Nuki-App war das Teil für mich geschichte. Zu oft bin ich auf ach so tolle Firmen reingefallen, wo ich abhängig von fremden Servern war. Zuletzt Siemens Gigaset Elements, wo ich für viele hundert Euro Elektoschrott habe, weln die Server abgeschaltet wurden.
    Irgendwie Schade

    • Dann nutz es lokal per Matter

    • Ich glaube Siemens stand da schon lange nicht mehr drauf 😉

    • Ich habe ein Switch Bot Lock Pro und bin sehr zufrieden. Home Assistant sieht das Schloß ohne Cloud. Ob alles funktionieren würde habe ich nicht getestet.

    • Das Nuki-Schloss benötigt keinen Server (wenn man es nicht möchte). Geht auch vollständig offline.

    • Du bist nicht zwingend auf die Server angewiesen. Du kannst auch per Bluetooth immer zugreifen und bei so einem Produkt brauchst nicht davon ausgehen das in den nächsten 5 Jahren zumindest die App abgeschaltet wird.

    • MoshPitches says:

      Bei Nuki bist du nicht vom Hersteller abhängig, das funktioniert komplett offline und lokal per Bluetooth und/oder Thread. Es gibt eine App zur Konfiguration, aber auch die benötigt keinen Webzugriff.

    • Ich steuere meine Nukis nur noch via Apple Homekit, keine Nuki Server erforderlich. Ehe das seitens Apple eingestampft wird, friert wohl eher die Hölle zu oder das Schloss hat ohnehin sein Lebensende erreicht.
      Die neuen Modelle können außerdem Matter, was die Unabhängigkeit von Nukis Servern noch verstärkt.

      Ähnlich wie übrigens auch bei vielen anderen Smart Locks und anderen Gerätetypen.

  3. Dirk der allerechte says:

    Ohne Homekit sowieso ein nogo

  4. Die sollen mal lieber an der Zuverlässigkeit für den fingerabdrucksensor arbeiten, und dass die App auch mit Handys funktioniert welche aggressive Energiesparen haben wie z.b redmi Geräten (ja App ist aus Energiesparen rausgenommen).
    Jedes billig Smartphone mit schmalen fingerabdrucksensor im powerknopf macht die Fingerabdruck Geschichte besser als deren überteuerter fingerabdrucksensor welcher doch nichts anderes machen soll als ein beschissenen Fingerabdruck zu nehmen, von wegen lernt ständig dazu, verlernt ständig trifft wohl eher zu…

    Aber das beides werden die wohl nie richtig auf die Kette kriegen, seit Jahren mit den am diskutieren, dadurch dann sogar ein gratiswechsel von 2 und Bridge auf das 3 Pro inklusive Bridge die ich dann verkaufen konnte, dann muss man halt Gewinn machen durch deren Inkompetenz, auch kein Problem, aber trotzdem nervig. xD

    • PS: auch am thinkpad eine leichte Berührung und Instant in Windows.

      weder Handy noch Laptop Hersteller behaupten dass deren Sensoren lernen, und sie funktionieren einfach.
      und an uns kann es schon mal nicht liegen da ist ja bei allen anderen Geräten sehr zuverlässig funktioniert.

      also bevor man jedes Jahr ein neues Schloss raushaut als wenn es irgendwie das neueste Handy wäre sollte man vielleicht mal bestehende Baustellen angehen, oder was ich vermute hochwertigere Sensoren verbauen anstatt alles nur auf Marge zu trimmen.

  5. Hoffentlich mit Matter und Thread OHNE das man noch ein zusätzliches Hub benötigt. Wäre dann sofort gekauft.

  6. Ich denke bei mir wird es das Aqara U200 wegen der Apple Home Key Funktion, einfach die Watch in die Nähe vom Keypad halten und die Tür geht auf.

    Abwarten was Nuki am Dienstag dahingehend zu Verkünden hat.

  7. Bitte mit Apple Home Key.

  8. Bitte mit leiserem Motor und homekey support

  9. Ein wenig ärgerlich, dass so früh schon was neues kommen soll. Hätte eher mit einem neuen KeyPad mit HomeKey / Aliro, einem separaten NFC Öffner oder einem neuen Opener gehofft. „Keine Kompromisse“ hört sich nach mehr Optionen, wie eben HomeKey / Aliro an? Aber das wäre dann besser draußen hmm

  10. ich liebe mein nuki. hat denn wer schon seinen opener per HTTP hook irgendwie hinbekommen ? durch wegfall von ifttt fehlt mir das doch sehr. tipps wer ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.