Nuki: Ein neues, smartes Türschloss wird vorgestellt

Interessierte an smarten Türschlössern sollten noch ein paar Tage den Ball flach halten. Nuki, das Unternehmen aus Österreich, verschickt bereits einen Newsletter, der offensichtlich auf ein neues, smartes Türschloss hinweist. Laut des Unternehmens wolle man am 12. November der darüber verraten. Laut des Teasers wird es »keine Kompromisse« geben, was auch immer das in Bezug auf ein smartes Schloss bedeuten soll.

Wer bisher noch nie von Nuki hörte: Nuki ist ein Unternehmen, das sich auf intelligente Türschlösser spezialisiert hat und Smartphones mittels der Nuki-App in Schlüssel verwandelt. Ihre Smart Locks bieten Funktionen wie Auto-Unlock, sobald Nutzer sich nähern, und die Integration mit Smart-Home-Systemen. Über Nuki Web können die Smart Locks auch vom Computer aus verwaltet werden, was die Steuerung von Benutzerzugängen und Zeitplänen erleichtert. Gestartet ist man vor vielen Jahren über Kickstarter, mittlerweile hat man sich richtig gut auf dem Markt etabliert und einige Modelle auf dem Markt gebracht – zuletzt das Nuki Smart Lock 4 (Pro), ein Türschloss mit Matter-Integration und Thread-Standard.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. Blöd nur immer, wenn die Dinger nicht mit dem jeweiligen System kompatibel sind. Also was bringt es mir, wenn ich meine Haustür damit ausstatte, aber die Vordertür mit dem Klingelsystem nicht funzt.

    Und ich nehme mal an, die allermeisten Menschen wohnen mit einer Vordertür.

    • Dafür wäre doch der Opener die passende Wahl?
      https://nuki.io/de/opener/

      • ……und der funktioniert übrigens bestens!!!

        • Hab ihn nach paar Tagen wieder zurück geschickt. Einfach nicht zum laufen gebracht. die Konfiguration konnte nie abgeschlossen werden hat mich etliche Stunden gekostet.
          Der Türöffner von Ring funktioniert dagegen perfekt.

          • Das liegt aber meist an den neuen CAN-BUS Gegensprechanlagen. DIe sind sowas von empfindlich auf fremde Signale. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Nuki Lock zu tun.
            Vielleicht gibt es ja da auch mal ein Update (Opener mit Matter/Thread) und einer Anleitung für jedes System vor dem Kauf. Derzeit kann ich vor dem Kauf nur sehen ob es grundsätzlich funktionieren sollte, aber nicht wie kompliziert der Einbau wird. Das sieht man nur in der Schritt-für-Schritt Anleitung in der App. Aber dazu benötigt man schon das gekaufte Opener-Teil. Da hoffe ich auf mehr Infos auf der Website.

    • okay und warum solltest du etwas für die Vordertür Montieren? Dann kaufe dir lieber einen Opener oder Amazon Ring Intercom.

      • Das ist doch der Punkt Leute. Dieser muss kompatibel mit dem vorhandenen System sein. Und das ist eben nicht immer gegeben.

        • was für Kompatibel? Du installierst dir an deiner Wohnungstür das NUKI-Smart Schloss und für die Haustür installierst du dir (wenn eine Gegensprechanlage vorhanden ist) ein Amazon Ring Intercom… So hab ichs auch.

          • Der Nuki Opener ist nicht mit meiner Gegensprechanlage kompatibel. Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann?! ^^

            Ob es der Amazon Ring Intercom ist (noch nie von gehört), weiß ich nicht. Aber ich möchte ungern 2 Systeme haben.

            • Dann bleibt dein System wie es ist. Wird auch nicht schlechter dadurch, dass das System für andere besser wird.

              • Naja, Nuki könnte auch einfach mal die Kompatibilität erhöhen, statt jedes halbe Jahr ein neues Produkt herauszubringen. So bleibt halt viel Geld liegen.

                • Bist du Produktmanager bei Nuki oder möchtest du da dein eigenes Problem höher priorisiert bekommen?

                  • Ach Christian, einfach mal still sein, wenn man nichts beizutragen hat…

                    • Ich verstehe wirklich nicht, warum niemand Hans Wurst versteht…

                      Ich wohne zwar im Eigenheim, habe aber quasi den selben Aufbau wie die meisten Mietwohnungen, Hans Wurst wohl auch.
                      Also:
                      Haustür Hausflur „Wohnungstür“

                      An der Wohnungstür mache ich die Haustür auf wenn wer klingelt und wenn Nuki diese abgeschlossen hat funktioniert das nicht. ein Nuki-Opener löst das Problem zwar, sieht aber scheiße aus, außerdem habe ich ja schon einen Knopf zum öffnen der Tür, wer sich da einen zweiten neben stellt hat zwar eine Lösung, sich aber damit abgefunden, dass im Flur ein Taster ist, der keinen Sinn mehr hat und ein zusätzlicher der überflüssig ist.

                      Mein Tipp: Home Assistant Server und in das Gehäuse der Gegensprechanlage (so fern man Besitzer und nicht Mieter ist) einen smarten Tastsensor mit dem Türöffner koppeln. Hat man einen normalen Wandtaster ohne Gegensprechanlage ist das noch einfacher, wer schon eine Smarte Türklingel (Ring o.Ä.) hat kann da mit Sicherheit direkt was in HA bauen.

            • Ring Intercom ist ein Türöffner für Mehrfamilienhäuser. Ich hab den selber und er funktioniert sehr gut.

              Leider wird man im Moment nicht um eine Zwei-Marken-Lösung herum kommen. Ring bietet zwar einen Opener für MFH und Videoturklingeln an, aber kein smartes Türschloss. Und Nuki wiederum bietet zwar das Türschloss und den Opener, aber ohne smarte Klingel weißt du ja nicht wer und ob überhaupt jemand unten steht.

          • Interessanter Ansatz, werde mich da mal einlesen. Danke für den Tipp.

    • also aus Sicherheitsgründen möchte ich, dass mein Türschloß mit GAR NICHTS kompatibel ist und völlig autark vom ganzen restlichen Smarthome und Internet läuft…

    • Das Nuki lässt sich perfekt in HomeAssistant integrieren wenn de bei der Klingel auf drauf achtest dass es mit HA kompatibel ist (Würd ich nur noch machen prop SmartHome Sachen kommen mir nie mehr ins Haus) dann kannste alles perfekt über HA steuern

  2. Tom o Malley says:

    Bei Nuki-App war das Teil für mich geschichte. Zu oft bin ich auf ach so tolle Firmen reingefallen, wo ich abhängig von fremden Servern war. Zuletzt Siemens Gigaset Elements, wo ich für viele hundert Euro Elektoschrott habe, weln die Server abgeschaltet wurden.
    Irgendwie Schade

    • Dann nutz es lokal per Matter

    • Ich glaube Siemens stand da schon lange nicht mehr drauf 😉

    • Ich habe ein Switch Bot Lock Pro und bin sehr zufrieden. Home Assistant sieht das Schloß ohne Cloud. Ob alles funktionieren würde habe ich nicht getestet.

    • Das Nuki-Schloss benötigt keinen Server (wenn man es nicht möchte). Geht auch vollständig offline.

    • Du bist nicht zwingend auf die Server angewiesen. Du kannst auch per Bluetooth immer zugreifen und bei so einem Produkt brauchst nicht davon ausgehen das in den nächsten 5 Jahren zumindest die App abgeschaltet wird.

    • MoshPitches says:

      Bei Nuki bist du nicht vom Hersteller abhängig, das funktioniert komplett offline und lokal per Bluetooth und/oder Thread. Es gibt eine App zur Konfiguration, aber auch die benötigt keinen Webzugriff.

    • Ich steuere meine Nukis nur noch via Apple Homekit, keine Nuki Server erforderlich. Ehe das seitens Apple eingestampft wird, friert wohl eher die Hölle zu oder das Schloss hat ohnehin sein Lebensende erreicht.
      Die neuen Modelle können außerdem Matter, was die Unabhängigkeit von Nukis Servern noch verstärkt.

      Ähnlich wie übrigens auch bei vielen anderen Smart Locks und anderen Gerätetypen.

    • Funktioniert lokal vor Ort auch allein über Bluetooth, ohne Netzanbindung. Dann halt ohne „Fernsteuerung“

    • Wo konntest du denn NUKI nicht bedienen oder warst abhängig von fremden Servern?

  3. Dirk der allerechte says:

    Ohne Homekit sowieso ein nogo

    • Das Schloss ist Homekitfähig. Kann man sehen wenn man sich einfach mal nur Startpage von Nuki angeschaut hätte statt einfach mal was reinzukrähen.

    • Wer braucht denn homekit? Also ich schon mal nicht.

    • Nuki unterstützt doch HomeKit.

    • Hast du zufällig Erfahrungswerte mit einer Homekit Alternative, die gut funktioniert?

    • Ist doch über Matter in HomeKit vorhanden.

      Ich hab gerade das 4Pro vor drei Wochen gekauft, nun ärgere ich mich etwas , aber ist halt so …

    • Homebridge dürfte hier zur Not bestimmt Abhilfe schaffen, oder Home Assistant

      • Roman Bartl says:

        hallo zusammen.
        ich hab mein nuki 4 Pro in Home Assistant und somit auch in Alexa (Echo Show 8 -3rd Gen) eingebunden.
        Mit Alexa kann ich auf mein Nuki zugreifen (auf-und abschliessen, aber keine Historie sehen oder konfigurieren).
        Leider klappt jetzt aber der Fernzugriff von der NUKI App nicht mehr. Nuki Support hat nicht sehr geholfen (Batterie raus und rein), aber ich bin nun echt ratlos. Soll ich alles neu auf Werkszustand zurück setzten und neu aufsetzen? Von der Ferne bekomme ich keinen Zugriff auf das Schloss, das jetzt mit Matter mit meinem Alexa Echo Show 8 verbunden ist.
        Irgendeinen Tipp?

    • MoshPitches says:

      Nuki bietet ab der 4. Generation Matter over Thread und ist somit heute schon ohne Bridge HomeKit fähig.

      • Das Smart Lock 3 Pro (ohne Pro nur mit Bridge) hat auch schon Homekit Unterstützung (aber kein Matter/Thread), wenn ich mich nicht ganz täusche hat das auch schon mit dem Smart Lock 2 inkl. Bridge funktioniert.

    • Homekit ist Geschichte. Es hat Matter, also kompatibel mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa, …..

  4. Die sollen mal lieber an der Zuverlässigkeit für den fingerabdrucksensor arbeiten, und dass die App auch mit Handys funktioniert welche aggressive Energiesparen haben wie z.b redmi Geräten (ja App ist aus Energiesparen rausgenommen).
    Jedes billig Smartphone mit schmalen fingerabdrucksensor im powerknopf macht die Fingerabdruck Geschichte besser als deren überteuerter fingerabdrucksensor welcher doch nichts anderes machen soll als ein beschissenen Fingerabdruck zu nehmen, von wegen lernt ständig dazu, verlernt ständig trifft wohl eher zu…

    Aber das beides werden die wohl nie richtig auf die Kette kriegen, seit Jahren mit den am diskutieren, dadurch dann sogar ein gratiswechsel von 2 und Bridge auf das 3 Pro inklusive Bridge die ich dann verkaufen konnte, dann muss man halt Gewinn machen durch deren Inkompetenz, auch kein Problem, aber trotzdem nervig. xD

    • PS: auch am thinkpad eine leichte Berührung und Instant in Windows.

      weder Handy noch Laptop Hersteller behaupten dass deren Sensoren lernen, und sie funktionieren einfach.
      und an uns kann es schon mal nicht liegen da ist ja bei allen anderen Geräten sehr zuverlässig funktioniert.

      also bevor man jedes Jahr ein neues Schloss raushaut als wenn es irgendwie das neueste Handy wäre sollte man vielleicht mal bestehende Baustellen angehen, oder was ich vermute hochwertigere Sensoren verbauen anstatt alles nur auf Marge zu trimmen.

      • Also bei mir funktioniert der Fingerprint tadellos. Selbst mit Händen die stundenlang im Garten „gelitten“ haben. Keine Probleme.

        • okay habe von uns allen jetzt noch mal die Fingerabdrücke neu eingelernt, mal sehen wie lange es hält, momentan funktioniert es wieder beim ersten Mal.

    • Fingerprint funktioniert bei uns problemlos. Muss wohl an deinem Finger liegen…

      • du meinst dass unsere Hände nur am Handy und am thinkpad funktionieren, dann sind wohl unsere Finger inkompatibel mit dem minderwertigen fingerabdrucksensor zum teuren Preis, und unserer ist dann wohl defekt denn lernen tut er auch nicht, dann werde ich wohl mal Garantie einreichen! 😀

        Meine Frau hat im Handy sogar den fingerabdrucksensor im Display und es funktioniert normal… bei erst Anwendung sagt sie gerade! xD

        • Ich glaube ich hatte vor 5 Jahren das letzte Mal ein Handy mit Fingerprint. Ist das für Dixh relevant? Nein.

          Vielleicht aber folgender Gedanke. Eventuell setzt Nuki die Genauigkeit bewusst sehr hoch, weil es um den Zutritt zu Deinem Haus geht. Andere Anbieter sind vielleicht eher funktional optimiert. Gibt genügend Anbieter auf dem Markt. Du hast die Wahl.

  5. Hoffentlich mit Matter und Thread OHNE das man noch ein zusätzliches Hub benötigt. Wäre dann sofort gekauft.

  6. Ich denke bei mir wird es das Aqara U200 wegen der Apple Home Key Funktion, einfach die Watch in die Nähe vom Keypad halten und die Tür geht auf.

    Abwarten was Nuki am Dienstag dahingehend zu Verkünden hat.

    • Ich habe auch lange auf ein Schloss mit Home Key gewartet und dann das Aqara auch deswegen gekauft. Mittlerweile nutze ich zu 99% den Fingerabdrucksensor im Aqara, weil der einfach top funktioniert. Mit der Watch nur wenn ich nasse Hände habe oder Handschuhe an, aber auch das funktioniert gut.

  7. Bitte mit Apple Home Key.

  8. Bitte mit leiserem Motor und homekey support

  9. Ein wenig ärgerlich, dass so früh schon was neues kommen soll. Hätte eher mit einem neuen KeyPad mit HomeKey / Aliro, einem separaten NFC Öffner oder einem neuen Opener gehofft. „Keine Kompromisse“ hört sich nach mehr Optionen, wie eben HomeKey / Aliro an? Aber das wäre dann besser draußen hmm

  10. ich liebe mein nuki. hat denn wer schon seinen opener per HTTP hook irgendwie hinbekommen ? durch wegfall von ifttt fehlt mir das doch sehr. tipps wer ?

  11. Wie bekomme ich das Nuki 4 Pro per Matter in Homeassistant eingebunden? Habe den Code eingegeben, aber es funktioniert einfach nicht.

  12. Etwas, was offiziell im Außenbereich funktioniert wäre toll. Die Haustür ist ja öfter über eine Einfahrt erst erreichbar.

  13. Na toll, hab das Gen 4 erst vor ner woche gekauft. Könnte es noch zurückgeben, aber nur falls das neue deutliche Verbesserungen hat.

  14. Jetzt auch in schnell und leise? Dann kauf ichs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.