nubia Flip 3: Neues Foldable mit dem MediaTek Dimensity 7400X

nubia hat für den japanischen Markt ein durchaus interessantes, neues Foldable präsentiert: das nubia Flip 3. Der Verkauf soll allerdings erst im Januar 2026 anlaufen, weswegen wir den Preis aktuell noch nicht kennen. Allerdings rechne ich hier mit einem verhältnismäßig günstigen Modell, denn die Spezifikationen gehören eher zum Mittelklasse- bis Einstiegsbereich.

So verwendet das nubia Flip 3 den MediaTek Dimensity 7400X als Chip und stellt diesem laut offiziellem Datenblatt lediglich 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz zur Seite. Wie der Name es schon andeutet, so erinnert das Klapp-Design an Modelle wie das Samsung Galaxy Z Flip7. Außen sitzt dabei ein AMOLED-Cover-Screen mit 4 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.200 x 1.092 Pixeln, innen befindet sich dann das Haupt-Display mit 2.790 x 1.199 Pixeln und 120 Hz Bildwiederholrate.

In Sachen Kameras bietet das nubia Flip 3 innen eine Selfie-Kamera mit 32 Megapixeln und außen eine Dual-Cam mit 50 (Weitwinkel, OIS) + 12 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln. Der Akku des Smartphones kommt auf 4.610 mAh. Nach IP54 ist das Foldable zudem auch vor Staub und Wasser geschützt. Auch die Schnittstellen schlüsselt der Hersteller auf. Mit dabei sind etwa Bluetooth 6.0, NFC, GPS, 4G LTE / 5G, Wi-Fi 6 und USB-C. Der Fingerabdruckscanner sitzt bei diesem Modell an der Seite.

Das nubia Flip 3 wiegt 187 g und ist geöffnet ca. 7,5 mm dick. Geschlossen sind es 15,9 mm. Eher ernüchternd: Ab Werk dient bei dem Klapp-Foldable noch das veraltete Android 15 als Betriebssystem. Zu den garantierten Updates macht der Hersteller zudem aktuell noch keine Angaben. In Japan kommt das neue Smartphone jedenfalls im Januar 2026 in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt. Anfang des nächsten Jahres wird der Anbieter uns dann wohl auch den Preis verraten – und vielleicht ja auch mehr zu einem möglichen Launch in Europa bzw. Deutschland?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sind solche Geräte nicht verschwendete Ressourcen? Schade um die „Inhaltsstoffe“ .

    • Ja, Smartphones sind meistens verschwendete Ressourcen. Vor allem wenn man funktionierende Geräte austauscht und wegschmeißt (oder in einer Schublade verrotten lässt).

      Aber mal im Ernst: Irgendwer wird sich das schon kaufen und damit zufrieden sein.

  2. Laut Datenblatt unterstützt der Dimensity 7400X Bluetooth 5.4 und Wi-Fi 6E.
    https://www.mediatek.com/products/smartphones/mediatek-dimensity-7400x

    • André Westphal says:

      nubia gibt trotzdem selbst offiziell Bluetooth 6.0 und Wi-Fi 6 für das Gerät (nicht das SoC) an. Kann natürlich sein, dass sie da noch irgendwie mit nem anderen Modem rumbasteln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.