Notion Sites: Einfaches Erstellen von Webseiten

Notion erlaubt das Erstellen von Notizen und einer Aufgabenverwaltung. Hierbei lassen sich diverse Funktionen einbetten, darunter Tabellen, Kanban-Boards sowie Erinnerungen. Mit Notion Sites geht jetzt eine neue bzw. stark verbesserte Funktion an den Start, die das Teilen von Ideen mit anderen einfacher gestalten soll.

Mit Notion Sites lässt sich mit wenigen Klicks eine einfache Webseite erstellen, gestalten sowie veröffentlichen – mit KI-Unterstützung durch Notion AI und ohne HTML oder Code. Notion gibt an, dass dies unter anderem für Pitch Desks, Stellenanzeigen oder Portfolios sowie auch für persönliche Reiseberichte, Rezeptseiten oder Hochzeitswebsites geeignet ist.

Notion Sites gibt dem Nutzer zahlreiche Vorlagen sowie konfigurierbare Bausteine für den Einstieg. Es ist möglich, die Webseite auch mobil anzupassen. Außerdem gibt es anpassbare SEO-Optionen und eine Link-Vorschau, um die Webseite auch für Suchmaschinen optimiert. Es gibt auch Anpassungsmöglichkeiten für die obere Navigationsleiste, Farbthemen sowie Favicons. Das Notion-Branding kann deaktiviert werden. Möglich ist obendrein eine Integration von Google Analytics. Auch lässt sich die Webseite mit eigener Domain veröffentlichen.

Zudem ist es fortan möglich, eigene Websites unter einer persönlichen oder geschäftlichen Domain zu veröffentlichen. Neue Anpassungsmöglichkeiten für die Webseite, wie die obere Navigationsleiste, Farbthemen und Favicons, erlauben es Nutzern, das Erscheinungsbild ihrer Seite individuell zu gestalten. Darüber hinaus kann das Notion-Branding entfernt und Google Analytics integriert werden, um detaillierte Einblicke in die Anzahl und das Verhalten der Besucher zu erhalten.

Nutzer des kostenlosen Notion-Kontos können unbegrenzt Seiten veröffentlichen. Für erweiterte Funktionen oder auch benutzerdefinierte Domains ist ein Plus-Abo notwendig. Die Funktionen sind ab sofort als „Opt-in“ verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich hab Notion einige Zeit sehr interesiv getestet / genutzt, finde das eine sehr gutes Tools aber mit einem sehr großen Schwachpunkt und genau der war entscheident, das ich wieder zu Evernote zurück bin: Notion funktioniert nur mit einer Onlineverbindung, es werden nur wenige Daten lokal gehalten.
    Mich hat es mehrfach massiv genert, das ich im Zug sass, kein Internet hatte und Notion nicht nutzen können.

    Das sollten die dringend ändert, scheint aber aufgrund der Architektur der Software ein größeres Problem zu sein.

    • Evernote wird noch genutzt? Ich dachte, dass Pferd sei tot.
      Mit Notion bin ich auch nie warm geworden. Auch die Cloud gefällt mir nicht, habe meine Daten lieber lokal oder zumindest in der eigenen iCloud. Außerdem gefallen mir „Ich kann alles, aber nichts perfekt“-Apps nicht. Für Notizen nutze ich weiterhin Bear, für Todos Things.

    • Ebenfalls von Notion zurück zu Evernote. Mir gefällt die Richtung, die die neue Firma hinter Evernote verfolgt. Sie scheinen das Projekt ernst zu nehmen und es gibt regelmäßig funktionale Updates.

      • So unterschiedlich können Erfahrungen sein … wir nutzen Evernote seit gefühlten Ewigkeiten. Aber seit die ständige Updates kommen, weis man beim nächsten Meeting nicht mehr ob ich noch alle Notizen habe, oder wieder was anderes nicht oder anders funktioniert. Aktuelle Probleme: drei Tage lange konnte keine neue Lizenz hinzugefügt werden und seit über vier Tage findet Evernote in einigen Notizbüchern NIX mehr. Support … keinen bisher erreicht … wenn ich könnte würde ich wechseln … aber der Chef ist noch nicht so weit… und vor allem wohin mit unseren Notizen….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.