Notion: KI wird hilfreicher

Notion hat bereits seit einiger Zeit KI in seinem Notiz-Tool implementiert. Bisher war die Nutzung eher auf Dinge wie Notizen schreiben, Umschreiben oder Meeting-Minutes erfassen begrenzt. Das Unternehmen geht nun aber einen Schritt weiter und möchte, dass die KI euch noch mehr unter die Arme greift. Dabei kann der Helfer jetzt auch wirklich Notion benutzen und euch Dinge wie das Bearbeiten mehrerer Seiten oder ganzer Datenbanken komplett abnehmen. Damit wird die KI mehr und mehr zu einem Team-Mitglied und soll euch besser unterstützen. Das Ziel ist die Automatisierung von Dingen, die ihr aktuell noch manuell machen müsst.

Das Ganze soll über die nächsten Wochen ausgerollt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Oh, das neue Update bringt auch endlich den Fix für die andauernd verschwindende Tab-Bar mit, siehe Einstellungen! Waaah! Danke Notion, dass meine Nerverei beim Support endlich gehört wurde…

  2. Hilft nichts, notion wird ersetzt, weil es nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Anzeige recht einfacher Tabellen ist immer wieder mal auf verschiedenenen Android Geräten kaputt. Das ui hat mittlerweile oft Fehler, die die Bedienung zeitweise unmöglich machen. Und es gehen in den Zuge auch gerne Inhalte kaputt.

    „Die Einkaufsliste ist mal wieder kaputt“ hat hier jetzt einen negativen WAF realisiert und nervt mich auch.

    Neue ki-Funktionen einbauen braucht man anscheinend, um neue Kunden anzulocken und weil es alle machen. Ich könnte mir bei notion durchaus Produktivitätsvorteile von generativen Modellen vorstellen.

    Wenn dabei die Fehlerbehebung für das Produkt an sich leidet ,dann gute Nacht. Und selbst wenn das ganze glückt, darf man den Business Case überdenken und auf teurere subscriptions wechseln. Danke auch.

    Ich glaube mittlerweile ist es eine Chance für manche IT, wenn man den hypetrain KI passiv beobachtet und die Ressourcen auf ansonsten solide Produkte verwendet. Aber ist wahrscheinlich wie mit SUV: jeder Hersteller muss befürchten, dass kein Kunde mehr die Autos kauft, wenn man nicht mitmacht. In der IT werden die Investoren unruhig, wenn nicht ki ausreichend prominent eingeflochten wird.

    Hat wer einen Tipp? Obsidian, anytype oder mattermost?

  3. Ich habe Notion auch gekündigt, war eigentlich von Evernote gewechselt, da zu teuer und schlechter werdende UIX. Notion konnte zwar den Import lesen, die Datenverwaltung und ich passen nicht zueinander. Außerdem -trotz unzähliger Zusagen- ist keine wirkliche Offlinefähigkeit verfügbar. Der PDFimport ist seit ich Notion kenne, im Betastatus und meistens nicht zu gebrauchen. Da ich die beiden häufig benötige, fliegt Notion wieder raus. Hab schon gekündigt.
    Zu Frage von selch – ich wechsle auf OneNote.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.