Notion ab 2025 mit Datencenter in Frankfurt am Main

Die Collaboration-Plattform Notion verstärkt ihr Engagement auf dem europäischen Markt mit der Ankündigung eines Infrastruktur-Ausbaus. Ab dem kommenden Jahr wird das Unternehmen ein Datencenter in Frankfurt am Main in Betrieb nehmen. Diese Erweiterung ermöglicht es Enterprise-Kunden, ihre Daten wahlweise in den USA oder innerhalb der Europäischen Union zu speichern.

Die Implementierung erfolgt in zwei Phasen: Im Frühjahr 2025 startet zunächst ein Early-Access-Programm für die EU-Datenresidenz. Eine vollständige Verfügbarkeit für alle Enterprise-Kunden ist für den Sommer 2025 geplant. Die neue Funktion wird ohne zusätzliche Kosten in das bestehende Enterprise-Paket integriert.

Aktuell werden sämtliche Kundendaten von Notion in den Vereinigten Staaten gespeichert. Obwohl das Unternehmen bereits die GDPR-Richtlinien einhält, bietet die lokale Datenspeicherung zusätzliche Vorteile für Unternehmen mit besonderen Compliance-Anforderungen, so die Ankündigung.

Notion hat seine Datenschutz-Credentials durch die kürzlich erhaltene BSI-C5-Zertifizierung weiter gestärkt. Diese deutsche Zertifizierung gilt als wichtiger Standard für Cloud-Sicherheit. Das Unternehmen entwickelt parallel dazu sein Produktportfolio kontinuierlich weiter. Auf der globalen Make with Notion-Konferenz in San Francisco wurden neue Funktionen vorgestellt, darunter Notion Mail, Forms, ein Marketplace und neue Layout-Optionen.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich bin vor 2 Wochen zu Notion gewechselt. Das freut mich das es bald eine Serveroption in Deutschland gibt.

  2. Ich bin von Notion wieder weg und zu Obsidian gewechselt. Für zeitlich beschränkte Projekte mag Notion durchaus eine gute Lösung sein. Unglücklicherweise ist Notion mit seinen beschränkten Export-Möglichkeiten ein Grab über die Zeit angehäuftes Wissen (meint Wissen, dass man in 5 ,10 oder 20 Jahren noch verwenden möchte).

    Notion hat hat leider ein proprietäres Dateiformat und ist damit nicht zukunftsoffen, man ist mit seinen Daten für immer an Notion gebunden. :/
    Obsidian hingegen speichert alles in Ascii-Markup ab. Damit ist es für ewig nutzbar, lange nachdem Software von heute auf Kisten von morgen nicht mehr funktioniert.

  3. Wenn er Kalender mal den Apple Kalender unter iOS einbindet, dann werde ich mir mal
    das Ganze ansehen/ausprobieren, leider wird nur der Google Kalender eingebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.