Nothing OS 4.0: Erste Open Beta steht für diverse Modelle bereit

Vor knapp zwei Wochen hat Nothing sein OS-Update Nothing OS 4.0 auf Basis von Android 16 vorgestellt. Neben diversen optischen Verfeinerungen bringt man auch zahlreiche Neuerungen unter der Haube mit. So gibt es neben einem Extra Dark Mode – der noch dunkler sei – eine neue Pop-up-Ansicht fürs Multitasking. So lassen sich zwei Apps in Form von schwebenden Fenstern gleichzeitig nutzen. Mit einem Wisch nach unten werden diese minimiert, ein weiterer bringt sie wieder in den Vollbildmodus.

Neu ist unter anderem ein KI-Dashboard, welches zeigt, welche KI-Funktionen wie oft zum Einsatz kommen. In den Einstellungen gibt es tages- und wochenbasierte Statistiken zu den genutzten Sprachmodellen.

Ab sofort steht die offene Beta auf Nothing OS 4.0 zur Verfügung. Schön, dass dies nicht nur für das Flaggschiff-Modell, das Phone (3), der Fall ist. Jenes erhält unter anderem Verbesserungen für den Sperrbildschirm und die AOD-Leistung sowie ein optimiertes Helligkeitsverhalten und eine verbesserte Kamera-Stabilität.

Auch für die Geräte Phone (2), Phone (2a) und Phone (2a) Plus steht die offene Beta ab sofort zur Verfügung. Mit dabei: Ein Kamera-Look, der mit dem Fotografen Jordan Hemingway gemeinsam entwickelt wurde. Mit dem neuen Update lassen sich zudem Widgets mit KI erstellen. Beim Phone (3) sind es bis zu 6 Widgets, temporär gilt für übrige Modelle ein Limit von bis zu zwei Widgets.

Zur Installation der offenen Beta muss die Beta-Updates-APK geladen und installiert werden. Instruktionen zum Rollback sowie die Erläuterungen der Risiken und Nebenwirkungen findet ihr an dieser Stelle. Einen Ausblick gibt es zudem für die Smartphones der Phone-(3a)-Serie: Die werden, mit neuen Funktionen, ihr Update auf den Open-Beta-Status, erst im Oktober erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.