Notepad++: Update schließt Sicherheitslücken
Die meisten unserer Leser kennen sicherlich die hervorragende Software Notepad++, alle anderen seien kurz ins Boot geholt. Notepad+ ist eine Text-Editor-Software, die als erweiterter und funktionsreicher Ersatz für den Standard-Windows-Editor Notepad entwickelt wurde. Das Programm bietet Funktionen wie Syntaxhervorhebung, Zeilennummerierung, Autovervollständigung, Suchen und Ersetzen, erweiterte Formatierungsoptionen und unterstützt verschiedene Programmiersprachen. Für mich eine absolute Pflichtinstallation auf Windows-Rechnern. Nun der kurze und wichtige Hinweis, dass Version 8.5.7 zum Download bereitsteht. Der Entwickler schließt damit Sicherheitslücken (CVE-2023-40031, CVE-2023-40036, CVE-2023-40164 und CVE-2023-40166), die teilweise den Schweregrad „Hoch“ haben. Das komplette Changelog findet sich hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War für mich auch mal Pflicht. Seitdem es VScode gibt, wird Notepad++ aber nicht mehr installiert. Zum Programmieren war da schon immer relativ ungeeignet und auch Plugintechnisch sieht es mau aus im Vergleich zu VScode.
Genau so sehe ich das auch.
Genau so sehe ich das nicht. Warum sollte man Notepad++ mit VScode vergleichen? ++ ist ein Editor der mehr als nur Programmierhilfe bietet. Ich gebe doch einem Nicht-Programmierer VScode wenn er nur komfortabler editieren will. Bei allem Respekt, manche denken einfach nur Linear.