Notepad++ 8.5 veröffentlicht: Freier Texteditor für Windows

Notepad++ ist ein freier Texteditor für Windows, der viele Funktionen für die Bearbeitung von Quelltext bietet. Er unterstützt verschiedene Zeichensätze und Syntax-Hervorhebung für viele Programmiersprachen, ist aber auch generell als einfacher Texteditor seit vielen Jahren eine Empfehlung wert. Nun ist Version 8.5 erschienen. In Version 8.5 von Notepad++ wurde ein neuer Explorer-Kontextmenüeintrag »Mit Notepad++ bearbeiten« für Windows 11 hinzugefügt (über den Installer, das funktioniert nicht bei der Nutzung der portablen Version). Außerdem wurde eine Regression des Notepad-Ersatz-Problems behoben, und es gibt weitere Fehlerkorrekturen und neue Erweiterungen. Das komplette Changelog und den Download erhaltet ihr hier.

Angebot
Apple 2023 MacBook Pro Laptop mit M2 Pro Chip: 16,2" Liquid Retina Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD Speicher,...
  • MIT DER POWER DES M2 PRO ODER M2 MAX – Bearbeite anspruchsvolle Projekte mit dem M2 Pro oder M2 Max...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    Über den Update-Button ist noch kein Update verfügrbar

    • Carsten C. says:

      Wie üblich wird das Update in Notepad++ erst einige Tage nach Erscheinen angezeigt. Von der Homepage kann man die neue Version bereits herunterladen.

  2. Habe ich früher Mal oft genutzt, ist aber bei mir mittlerweile in den allermeisten Fällen durch VSCode ersetzt worden.

    • Dringender Tipp: VSCode entfernen und, wenn es schon sein muss, durch VSCodium ersetzen. Basiert auf dem offenen VSCode-Quellcode, daher selber Funktionsumfang, minus Sicherheitslücken und Microsoft-Schnüffelei.

      Es gibt nicht einen einzigen Grund, das Microsoft-Original einzusetzen.

      • Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

      • Welche Sicherheitslücken hat denn Visual Studio Code?

      • Der Umfang der Telemetrie Daten lässt sich einstellen, aber ganz ehrlich verstehe ich auch nicht was manche dagegen haben. Telemetrie Daten wie Nutzungsstatistiken und Crash Reports führen oftmals erst zu ausgereiften Produkten, da wirkliche Nutzungsstatistiken ein deutlich besseres und breiteres Bild wiedergeben als irgendwelche Umfragen.

      • Das ist Quatsch. Sicherheitslücken kann es in VSCodium ganz genauso geben … VSCodium basiert / profitiert vom VSCode zu 100% – und erfindet auch keine neuen Funktionen – weshalb auch die Versionsnummern nahezu identisch sind. Die Intention für VSCodium war die Übermittlung von Telemetry loszuwerden (kann man aber inzwischen in VSCode abschalten) und auch das Tracking (kann man in VSCode nicht abschalten)

        VSCodium lässt sich nicht mit VSCode syncen, d.h.man fängt u.U. ganz von vorn an ein komplexes Setup aufzubauen …

    • Dito. Ich möchte VSCode nicht mehr missen.

  3. Absolut der beste Editor. Schlicht, schnell und sehr leistungsfähig. Für mich als Entwickler nicht mehr wegzudenken. Auch privat dauerhaft im Einsatz.
    OffTopic: Schön, dass jetzt alle nach und nach wieder einen eigenen Menüpunkt in das Windows 11 Kontextmenü einbinden. Dadurch wird es größer als es vorher je war. Gute Arbeit Microsoft…

  4. Sehr guter Editor.
    Vermisse ich auf MacOS

  5. Ich bin seit vielen Jahren mit EditPad sehr zufrieden.

  6. Wichtig:
    Bei der Installation sollte man mal auf die letzte fast ausgegraute Zeile in den AGB’s schauen 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.