Notion AI: Anhänge und weitere neue KI-Möglichkeiten
Das Produktivitätswerkzeug für Notizen und Aufgabenmanagement Notion bekommt Neuerungen spendiert. Mit Notion AI hat man inzwischen auch ein KI-basiertes Feature integriert. Jenes dient als Schreib-Buddy und Unterstützer beim Brainstormen.
Im Zuge eines Updates hat man jetzt Notion AI überarbeitet. Hier sei jetzt das Suchen, Generieren und Chatten direkt in Notion möglich. Basis sind LLMs wie Claude und GPT 4. Man setzt auf One-Click-Funktionen, um das klassische Prompting zu vereinfachen.
Zudem bietet man die Möglichkeit, Datei- und Bildanhänge zu analysieren. Es lassen sich Dokumente im eigenen Stil generieren. Der Nutzer kann selbst bestimmen, welche Quellen Notion bei der Auswahl von Informationen referenziert. Außerdem bietet man (derzeit im Beta-Stadium) eine Slack- und Google-Drive-Unterstützung an. Schaut euch am besten das Video an:
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tipp: Anytype. Ist eine dezentrale Speicherung, anders als bei Notion ist alles lokal und verschlüsselt und Daten aus Notion lassen sich importieren. Und: Open source.
Anytype finde ich grundsätzlich sehr gut und vor allem im Vergleich zu Notion bzgl. Performance wine Wohltat.
Aber leider gibt es bisher keine Möglichkeit, webbasiert darauf zuzugreifen. Daher wird ein für mich wichtiger Usercase nicht unterstützt.
Deshalb muss ich leider noch mit Notion weitermachen.
Notion ist super, hat für mich immer noch den gewaltigen Haken, das es keine lokale Datenspeicherung hat und man immer eine Onlineverbindung zum arbeiten braucht.
Das macht es für mich nicht nutzbar – bin wieder zurück zu Evernote
warum nicht Obsidian?
Weil Obsidian nicht annähernd den Komfort und Leistungsfähigkeit von Notion hat?
Abgesehen davon finde ich Obsidian sehr chaotisch und unübersichtlich. Das liegt mir nicht.
Aber eine lokale Speicherung von Notion hätte ich auch gerne.
Da Notion tief im Kleingedruckten verborgen angibt dass sie alles auf Amazon US AWS Instanzen betreiben und es auch eine US-amerikanische Firma ist steht es für mich als Freelancer aus DSGVO Gründen leider nicht zur Diskussion.
Wer etwas DSGVO konformes mit identischen Funktionsumfang kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar.