NotebookLM: KI-Audio-Diskussionen auf Basis von Quellen erstellen
Google hat NotebookLM entwickelt. Hierbei werden künstliche Intelligenz mit Notizen kombinert, um Informationen schneller zu verstehen und zu arbeiten. Basis von NotebookLM, welches seit Sommer auch in Deutschland verfügbar ist, ist Gemini 1.5 Pro. NotebookLM kann dann verwendet werden, um Fragen zu diesen Dokumenten zu stellen, Zusammenfassungen zu erstellen, verschiedene Arten von kreativen Textformaten zu generieren und vieles mehr.
Neu ist jetzt die Audioübersicht. Die erlaubt es, Dokumente in eine Audiodiskussion zu verwandeln. Mit nur einem Klick soll sich eine Diskussion zweier KI-Moderatoren auf Basis der hochgeladenen Quelle in Gang setzen lassen.
Bisher ist das Feature Audio Overview experimentell und es kommt mit Einschränkungen. So kann es für größere Notizbücher durchaus einige Minuten dauern, die Audioübersicht zu erstellen. Zudem sprechen die KI-Moderatoren nur Englisch und es gibt manchmal Ungenauigkeiten.
Klingt aber durchaus nach einem spannenden Feature, auf das man aufbauen kann, oder was meint ihr?
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.