Norma: Charge Construct stattet die Filialen mit Schnellladesäulen aus
Die Discounter-Kette Norma arbeitet mit Charge Construct zusammen, um Schnellladesäulen an ihren Filialen aufzubauen. Dafür hat man eine neue, strategische Partnerschaft abgeschlossen. Charge Construct beginnt im ersten Schritt noch in diesem Jahr mit der Planung und Projektierung der ersten rund 200 Schnellladestandorte an Norma-Filialen in Deutschland.
2024 soll es dann für die Kunden von Norma an den Filialen bereits Schnelllademöglichkeiten geben. In den kommenden Jahren ist der weitere Ausbau an zusätzlich hunderten, gemeinsamen Standorten geplant. Die Standorte werden mit Ladestationen mit mindestens 150 kW je Ladepunkte ausgestattet. Während des Einkaufens soll sich dann eben das E-Auto aufladen lassen. Alle Ladepunkte sollen zu 100 % mit Ökostrom versorgt werden.
Charge Construct will neben den Norma-Filialen auch an Standorten entlang der Autobahn und Hauptverkehrsachsen sowie urbanen Ballungsräumen Schnelllade-Infrastruktur errichten. Entsprechende Verträge wurden nach Angaben des Unternehmens bereits geschlossen. Weitere Details zum Rollout und zur strategischen Partnerschaft zwischen Charge Construct und Norma, werden in den kommenden Wochen und Monaten bekannt gegeben. Dann wird man sicher näher auf die Eröffnung bzw. die Standorte der ersten Säulen eingehen.
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Das „mindestens 150 KW“ ist missverständlich. Selbst wenn dort ein offizieller 150 KW Lader installiert wird, kommen in der Regel weniger raus, da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist und damit meine ich nicht das Auto.
Warum so mysteriös? Um welche Faktoren handelt es sich?
Lastmanagement vom
Netzbetreiber? Oder herunter regeln des Laders z.B. wegen Überhitzung?
Zwei Fahrzeuge an einer Ladestation reichen bei unserem Aldi z. B. schon aus, dass jeder nur noch max. die Hälfte an seinem Ladepunkt bekommt. Das Lastmanagement des Netzbetreibers ist sicherlich auch ein Punkt. Die genauen Hintergründe kenne ich auch nicht und die stehen ja auch nicht an der Station. Bei unserem Kaufland kommen z. B. nur 30 KW raus, warum auch immer. Daher finde ich es sehr gewagt, ohne die Gegebenheiten jedes Standorts zu kennen, diese Aussage zu treffen.
Das mindestens könnte natürlich auch deshalb gewählt sein, da vielleicht ein Wechsel der installierten Ladesäulen nicht ausgeschlossen wird und somit später installierte Säulen mit zb. 200kW Ladern ausgerüstet sind.
Für den Rest gilt, dass es eben bis zu angaben sind wie bei deinem Internet auch
Etwas OT:
Norma hat jetzt auch bei seinen Prepaid-Tarifen eine E-SIM, höheres Volumen (bis zu 66 %) und Rabatte (bis zu 15 %) bei längerer Laufzeit (3-6 Monate). Das Ganze direkt über die Telekom und nicht einer Telekom-Tochter. Ihr berichtet ja immer nur über Ja-Mobil oder Penny-Mobil. Eventuell solltet ihr das in euren D1-Prepaid-Beichten mit einfließen lassen.
https://www.norma-connect.de/
Nach etwas Ärger & Problemen wurde jetzt vieles in der letzten Zeit umgebaut und angepasst.
Im Gegensatz zu den anderen D1-Anbietern (Penny & Ja) kann man alles ohne App online machen!
Die Partnerschaft ist wohl zwischen Numbat und Norma geschlossen worden.
Numbat hat eine gebrandete Version der ADS-TEC ChargePost im Einsatz, welche im Niederspannungsnetz angeschlossen wird und einen Batteriespeicher von 200kW hat.
Die Ladeleistung beträgt dann 1x 300kW bzw. bei Nutzung von beiden Ladepunkten 2x 150kW (jeweils maximal in Abhängigkeit was das angeschlossene Fahrzeug kann)
Na dann hoffen wir mal, dass dann mehr als zwei Plätze zur Verfügung stehen. Inzwischen sind die zwei Plätze an unserem Supermarkt immer besetzt, hab eigentlich ganz gerne während dem Einkaufen gleich noch Strom reingelassen.