Nootti: App erlaubt es, über ein Interface bei Bluesky, Mastodon und Nostr zu posten
Die App Nootti ermöglicht es, unter iOS bzw. iPad OS und an Apple Macs, Posts sowohl bei Bluesky und Mastodon als auch Nostr einzustellen. Das Cross-Posting bei den drei Plattformen über ein zentrales Interface ist also das zentrale Anwendungsgebiet.
Allerdings ist die kostenlose App Nootti von Sunbird mit einigen Einschränkungen verbunden (via Tech Crunch). Beispielsweise könnt ihr keine Umfragen hinzufügen und auch keine Hashtag-Vorschläge erhalten, die bei Mastodon direkt aufploppen. Für einfache Posts mit z. B. Text und Bildern reicht Nootti aber aus.
Nootti bietet zudem Möglichkeiten, einen Post für die drei abweichenden Plattformen auch separat anzupassen. Dafür tippt ihr euren Beitrag erst im Haupt-Tab ein und wechselt dann rüber zu den dedizierten Tabs für die einzelnen Netzwerke. Euer Text wird dann übernommen. Zusätzlich könnt ihr aber Anpassungen, je nach Plattform, vornehmen. Über nur einen Button könnt ihr dennoch den Post in alle drei Netzwerke schießen.
Auch wenn Nootti aktuell eine kostenlose App ist, plant der Entwickler auch eine kostenpflichtige Variante mit mehr Features. Allerdings ist er noch unschlüssig, ob er einen Einmalkauf oder ein Abo anbieten sollte. Denkbar sei es auch, später noch andere Plattformen einzubeziehen.
- GAMING 100Hz Bildwiederholrate: für ein flüssiges Spielerlebnis führt
- Monitor 24 zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080px; Bildwiederholrate: 75Hz; Bildformat: 16:9; 99%...
- Hohe Bildqualität: Genieße gestochen scharfe Bilder und lebendige Farben auf einem hochauflösenden...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.