Nokia XR30: Neues Rugged-Smartphone durchgesickert
HMD soll mit dem Nokia XR30 ein neues Rugged-Smartphone in der Mache haben. Zuvor war dieses Modell in der Gerüchteküche auch als Nokia Sentry 5G bekannt. Die Kollegen von WinFuture haben jetzt einige Bilder aufgetrieben und wollen auch schon mehr zu den Spezifikationen wissen.
Dieses Modell könnte am Markt am Ende eben als Nokia XR30 oder auch schlicht Nokia XR starten. Man erkennt bereits an der Rückseite eine Dual-Kamera, die Frontkamera befindet sich wiederum in einem kleinen Punch-Hole. Dabei soll letztere auf 16 MP kommen. Die Hauptkamera steht wohl bei 64 (Weitwinkel) + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln. Dazu sollen sich 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz gesellen.
Für den Akku des Smartphones sind 4.600 mAh im Gespräch. Er kann mit maximal 33 Watt geladen werden. Zum SoC gibt es noch keine neuen Angaben. Dafür ist der Preis durchgesickert. Er solle sich auf 499 US-Dollar belaufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin ich der Einzige hier, der nicht weiß, was ein „Rugged-Smartphone“ ist?
Rugged Smartphones sind „besonders robuste“ Geräte, wie es Hersteller heute gerne nennen. Ein Begriff, der relativ häufig Verwendung findet, sobald ein Gerät etwas besser vor Stößen, etc. geschützt ist. Leider vermittelt der Begriff auch gerne den Eindruck, dass die Geräte damit nahezu unzerstörbar wären.
„Rugged“ ist Kastensprech für „ruggedized“ = „robust“. Also ist es ein für die häufige Verwendung im Aussenbereich robuster gebautes Gerät vulgo Baustellentelefon.Die Bezeichnug ist nicht immer ganz ernst zu nehmen, da Werbung.