Nokia und Samsung schließen Lizenzvertrag für TV-Technologien
Nokia kennt man heute eher durch Funktechnik und Patent-Gedöns, die Zeit der Handymarke ist ja schon lange vorbei, selbst bei HMD. Jedenfalls haben Nokia und Samsung nun einen mehrjährigen Patentlizenzvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung ermöglicht Samsung die Nutzung von Nokias Video-Technologien in seinen Fernsehgeräten. Der neue Vertrag steht unabhängig neben der bereits bestehenden 5G-Patentlizenzvereinbarung zwischen beiden Unternehmen.
Die genauen Bedingungen der Vereinbarung bleiben vertraulich. Samsung wird Lizenzgebühren an Nokia entrichten. Klar, vermutlich will Samsung nicht, dass es ihnen wie Amazon mit dem Fire TV ergeht, Stichwort Verkaufsverbot. Da bin ich gespannt, was da bald die Gerichte urteilen…
Nokia laut eigener Aussagen hat in den vergangenen 25 Jahren fast 5.000 Erfindungen im Multimedia-Bereich entwickelt. Diese Innovationen bilden die Grundlage für zahlreiche moderne Produkte und Dienste. Das Unternehmen ist heute besonders in der Entwicklung von Videokompression, Content-Delivery und Hardware-Technologien tätig – und lebt u. a. auch von den Gebühren, die andere Firmen abdrücken müssen.
Seit dem Jahr 2000 wurden etwa 150 Milliarden Euro in die Entwicklung von Technologien investiert, so Nokia. Allein im Jahr 2023 flossen mehr als 4 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung von Mobilfunk- und Multimedia-Technologien.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.