Nokia und Honor unterzeichnen 5G-Lizenzierungsvereinbarung
Nokia teilt per Pressemeldung mit, dass man mit dem Smartphone-Hersteller Honor eine neue Vereinbarung abgeschlossen habe. Diese dreht sich um die Lizenzierung von 5G-Patenten. Es handele sich nach Angaben des Unternehmens um die vierte, große Vereinbarung dieser Art, die man seitens Nokia innerhalb der letzen 12 Monate abgeschlossen habe.
Dass Nokia sich damit rühmt, dürfte kein Wunder sein. So drückt man auch etwas Salz in die Wunde bei OnePlus, Oppo, vivo und realme. Aufgrund eines Patentrechtsstreits, in dem Nokia obsiegt hat, können die Marken des BBK-Konzerns in Deutschland keine mobilen Endgeräte mehr vertreiben. Dieses Schicksal wird Honor jedenfalls nicht blühen.
Nokia spricht von einer gegenseitigen Vereinbarung mit Honor, man selbst hat sich also offenbar auch Lizenzen von Honor gesichert, die sich ebenfalls um 5G und andere Mobilfunktechniken drehen sollen. Welche Summen da über den Tisch gewandert sind und was alles Teil der Vereinbarung ist, belässt man offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dieses Logo… das macht mich immer noch fertig wie sich derart schlechtes Design durchsetzen kann.