Noch 3 Monate bis zur Abschaltung: ARD beendet SD-Verbreitung

Nicht jeder hat es mitbekommen: Die öffentlich-rechtliche ARD erinnert daran, dass ab dem 7. Januar 2025 die SD-Übertragung via Satellit eingestellt wird. Das betrifft sowohl Das Erste sowie alle Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten. Ab dem Stichtag könnt ihr folgerichtig alle Fernsehprogramme der ARD ausschließlich in HD empfangen. Die Sender ONE, tagesschau24, phoenix und ARTE haben bereits seit November 2022 die Ausstrahlung in SD eingestellt.
Für Zuschauer, die noch SD-Qualität ertragen, besteht die Möglichkeit, innerhalb der nächsten drei Monate auf HD umzusteigen. Ein HDTV-fähiges Gerät mit integriertem DVB-S2-Receiver oder eine entsprechende Set-Top-Box ist für den Empfang notwendig.
Ab dem 14. Oktober werden in den SD-Programmen der ARD Durchlaufzeilen und Einblendungen erscheinen, die über das bevorstehende Ende der SD-Ausstrahlung aufklären. Weiterführende Informationen und Unterstützung bei der Umstellung können im ARD-Text auf Seite 499, auf ard-digital.de und hilfe.ard.de abgerufen werden. Im Dritten Programm des WDR beginnen die technischen Einblendungen ab Mitte November.
Seit 14 Jahren bietet die ARD ihre Programme in HD und SD an. Mit der Beendigung der SD-Übertragung am 7. Januar 2025 wird diese doppelte Verbreitung eingestellt. Durch den Wegfall der SD-Übertragung reduziert die ARD laut eigener Aussagen die Kosten für die Programmausstrahlung und erfüllt damit die Anforderungen an eine effiziente Verwendung der Rundfunkbeiträge.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bekommen wir dann endlich für die teuros der zwangsgebühr die durchschnittsauflösung, also die Auflösung welche die allermeisten TV-Geräte im Media Markt vorweisen?
Für die unwissenden: 4K
Irgendwie ein tendenziöser und überflüssiger Kommentar, oder? Übrigens du Schlauberger, „die Unwissenden“ schreibt man groß 😉
Sollen doch die User, die diese Inhalte konsumieren und Wahrheiten glauben, das auch selbst bezahlen.
Ahja…vielleicht mal aus der RT Bubble herauskommen 🙂
Seit Corona kommt auch wirklich der allerletzte Querdenker/AfD/Verschwörungs-Schwurbler aus den Büschen gekrochen weil er aufgrund seiner Echo-Chamber meint er würde ja nur sagen „was alle denken“. Armselig.
Sehe ich ähnlich. Ich zahle gerne meine Gebühren für neutrale Nachrichten, Reportagen, Dokus usw.
Aber mein hart verdientes Geld darf nicht draufgehen für tägliche Rentner-Soaps, Quizsendungen u. ä.
Mit DVB-T gibt es 1080p…
Aber größtenteils (oder gar nicht?) nativ
4K mag zwar die gängige Auflösung im Fachgeschäft sein, jedoch nicht bei den Zuschauern im Wohnzimmer. Die meisten Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen sind auch gar nicht in 4K verfügbar – schon allein wegen der ganzen älteren Inhalte, die man regelmäßig nochmal sendet, um an den Kosten zu sparen, über die so viel gejammert wird.
Im Übrigen: im Gegensatz zu subatomaren Teilchen ist so ein Buchstabe am Anfang eines Wortes ob seines Ortes und Zustands ziemlich gut beobachtbar – die Unschärferelation Ihres Namenspatrons sollte Sie daher nicht daran hindern, Substantive vorne groß zu schreiben.
@Ike Broflovski
Ahhh, ein Querdenker. Ich find’s lustig dass gerade ihr Verschwörungstheoretiker immer behauptet die Öffis wurden lügen, euch dann aber bei der Wahrheitsfindung auf hochgradig fragwürdige Quellen beruft.
Wie dem auch sei, schon deswegen Zahl ich GEZ, damit ihr euch ärgert. 🙂
Wichtig! Betrifft auch Kabel (Vodafone bspw.).
Oh oh, das gibt Ärger mit Oma, wenn der alte Fernseher schwarz bleibt
Sag ihr einfach es liegt am Schnee auf der Schüssel.
Du meinst auf der Antenne….
Ich frage mich, wie das dann z.B. bei MagentaTV läuft. Bislang laufen dort noch diverse Regionalversionen von N3, z.B. SH, noch in SD, während andere, wie NDS, in HD ausgestrahlt werden.
Es gibt genug Sendungen, bei denen die Auflösung völlig egal ist. Da kommt es vor allem auf einen guten Ton an und ich muss nicht unbedingt jeden Bart Stoppel und jeden Schminkfehler der auftretenden Personen sehen. Aber es gibt noch genug Zuschauer, die noch alte Geräte besitzen, die immer noch sehr gut funktionieren. Aufgrund dieser Entscheidung sind diese Geräte aber ab Januar nur noch Elektroschrott. Die Wirtschaft freut sich, kann man die Leute doch dazu zwingen, sich neue Geräte anzuschaffen, aber die Umwelt muss wieder jede Menge CO2 schlucken.