NIO baut seine Service-Infrastruktur in Deutschland aus
NIO baut seine Service-Infrastruktur in Deutschland aus. Dazu gehören sowohl NIOs eigene Betriebe wie die NIO Hubs als auch auf NIO spezialisierte Servicewerkstätten von Partnern sowie die mobile Service-Flotte. Die NIO-App dient dabei als zentrale Schnittstelle zur Kontakt- und Terminkoordination. Man intensiviert hier auch die Partnerschaft mit G.A.S.
G.A.S. hat in Deutschland mehrere Hundert Servicewerkstätten unter Vertrag, wovon sich seit dem Deutschlandstart von NIO bislang 14 große Servicepartner auf den Service von NIO spezialisiert haben. In diesem Quartal wird nun die Anzahl der ACS (Authorizied Service Center) auf mehr als 50 Standorte ausgebaut. Neben der Kooperation mit G.A.S. ist NIO nach eigenen Angaben mit weiteren Händlerbetrieben für den Servicebereich in Deutschland in Kontakt.
Aktuell bietet NIO mit dem NIO Hub ein Konzept, das neben Service und Reparatur auch Beratung, Verkauf und Probefahrt sowie Auslieferung umfasst. NIO Hubs sind eine Verbindung aus Showroom und offizieller NIO-Werkstatt und bieten klassische Servicedienstleistungen von Autokauf, Showroom bis hin zu After-Sales-Service an. Sie dienen als Anlaufpunkt für Besichtigungen, Bestellungen, Testfahrten oder Reparaturen durch den angeschlossenen Werkstattbereich. Der NIO Hub in München (Zamdorfer Straße 86, 81677 München) ist der erste seiner Art. Für dieses Jahr ist die Eröffnung zwei weiterer Standorte in Deutschland geplant.
NIO Mobile Service Flotte verdoppelt sich
Der NIO Mobile Service ist wiederum ein Vor-Ort-Service, vergleichbar mit einem Pannendienst. Die Flotte an Service-Fahrzeugen in Deutschland hat NIO nach eigenen Angaben inzwischen mehr als verdoppelt. NIO-User können Service-Anfragen wahlweise nicht nur über die NIO-App, sondern auch über die Hotline stellen. Diese wird von regionalen Service-Managern bearbeitet und je nach Bedarf entweder an eine der NIO-Partnerwerkstätten in der Nähe, an den NIO Hub in München oder an einen Supportmitarbeiter des Mobile Teams weitergeleitet.
Die Supportmitarbeiter haben dann die Möglichkeit, den User entweder direkt zu kontaktieren, um das Problem entweder per Fernwartung zu lösen oder einen Serviceeinsatz vorzubereiten. Kommt es zu einem Werkstattauftrag, bietet der Mobile Service die Möglichkeit, den Termin durch Vordiagnose und Dokumentation vorzubereiten.
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Wer?!
Die Global Automotive Service GmbH aus Essen – kurz G.A.S. – ist einer der ganz großen Fuhrpark-Dienstleister für Flotten, Leasing- und Großkunden in Deutschland. Für den optimalen Kundenservice arbeitet das Unternehmen mit über 1.700 freien Werkstätten zusammen.
NIO Chinesischer Automobilhersteller.