Nintendo und die Pokémon Company verklagen die Palworld-Macher
Laut einer Meldung von Nintendo haben Nintendo und The Pokémon Company Klage gegen Pocket Pair, den Entwickler von Palworld eingereicht. Der Grund? Patentrechtsverletzungen. Die Überraschung für viele könnte darin liegen, wie lange es gedauert hat, bis es zu dieser Klage kam, denn Palworld, das Anfang des Jahres erschien und in diesem Jahr über 25 Millionen Downloads verzeichnete, wurde immer als „Pokémon mit Waffen“ bezeichnet. Nintendo erklärte, dass man mit der Klage eine einstweilige Verfügung gegen die Rechtsverletzung und Schadensersatz fordert, da Palworld, ein Spiel, das von dem Beklagten entwickelt und veröffentlicht wurde, mehrere Patentrechte verletzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
die Meldung gibt’s wohl nicht mehr.
Sollte nun klappen.
Bin gespannt um was es da gehen wird. Es gibt ein paar PAL Designs, die imho sehr spezifisch bekannten Pokemon ähneln (Maunzi, Vulpix, Elektek sind mir sofort aufgefallen).
Aber das wären keine Patente nach meinem Verständnis. Und das Spielprinzip von Pokemon war an sich nichts Neues. Monster-Trainer Spiele gab es schon davor und vielfach danach in verschiedensten Variationen.
Bin da also wirklich auf die Inhalte gespannt, um welche Vorwürfe es genau geht.
Mich würde interessieren, welche Patente verletzt zu sein scheinen.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Spawn Rate Patent zusammenhängt.
oder doch das PokePal – Design…
Nintendo hat erstmal abgewartet, bis es genug Gewinn gibt um den es sich lohnt zu streiten.
Vermutlich hätte man es ignoriert wenn es kein Erfolg geworden wäre daher die Klage um Nachahmer abzuschrecken.
Blödsinn, die packen auf jeden kleinen Mini-Dev der irgendwas mit Emu in den Mund nimmt einen DMCA mit Rechtsanwaltsschreiben drauf. Da glaube ich, geht es echt um Peanuts.
Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Ich bin auch sehr gespannt, ob man Details dazu erfährt, was die wirklichen Inhalte dieser Patentsverletzungen sind.
Es gibt viele Pal Designs die einzelnen oder auch mehreren Pokémon sehr ähnlich sehen. Auf der anderen Seite hat Nintendo aber auch nicht für jedes der inzwischen über 1000 Pokémon ein individuelles Patent.
Es wundert mich mehr, dass da so spät noch was kommt. Ich habe das Spiel auch gespielt, als der Hype darum losging und es hat auch Spaß gemacht. Dieser Spaß hat aber auch nur für etwas unter 100 Stunden Spielzeit gereicht und jetzt ist die Luft da komplett raus. Ich empfinde das zumindest so. Vor einiger Zeit kam da nochmal ein großes Update mit viel neuem Inhalt und sogar einem neuen Gebiet aber auch das hat mich nicht wirklich abgeholt.
Die Spielerzahlen schwanken aber noch immer zwischen 10k bis 30k Spielern. Ganz irrelevant ist das Spiel also auch nicht.
Gerne mehr dazu berichten, wenn es Neuigkeiten geben sollte.
„Dieser Spaß hat aber auch nur für etwas unter 100 Stunden Spielzeit gereicht“
Was kann man mehr erwarten? 100 Stunden Spielspaß sind doch ordentlich. Das schaffen die meisten AAA Blockbuster Spiele nicht.
Ich denke, man sollte das eher mit Markenrechten übersetzen. Patente im Deutschen meinen eher Funktionen und nicht Designs. Sie sprechen auch von „intellectual property“ im Text.
Wahrscheinlich wollten es dir Verantwortlichen erstmal selbst durchspielen. Ein ordentliches Pokemon Spiel gibt’s halt nicht.
Hat Nintendo wirklich patente für das Design der einzelnen pokemon??