Nintendo Switch 2 soll abwärtskompatibel sein und Machine Learning einbeziehen

2024 wird voraussichtlich die Nintendo Switch 2 erscheinen. Zumindest behaupten das aktuell die Gerüchte. Inzwischen geht man von einer Veröffentlichung im September des nächsten Jahres aus. Klar, dass es da auch Spekulationen zur Technik gibt. Aus dem LinkedIn-Profil eines ehemaligen Nintendo-Entwicklers ist nun hervorgegangen, dass die kommende Spielekonsole wohl abwärtskompatibel zur ersten Nintendo Switch sein wird.

Jedenfalls konnte das der YouTube Doctre81 herauslesen. Der betroffene Entwickler arbeitete von Februar 2021 bis August 2023 für Nintendo. Seine Beschreibungen nennen die Switch 2 zwar nicht explizit, können sich eigentlich aber nur darauf beziehen. Zusätzlich deutete der Entwickler auch an, dass die Nintendo Switch 2 wohl Machine-Learning-Funktionen in petto haben sollte. Da soll wohl auch Nvidia TensorRT eine Rolle spielen.

Die Nintendo Switch 2 soll erneut einen Chip auf ARM-Basis nutzen, der wohl wie beim Vorgängermodell von Nvidia stammen wird. Hier sind sonst aber keinerlei Details bekannt. Man spekuliert, Nintendo werde zum Launch direkt zwei abweichende Modelle vertreiben. Auch da fehlen aber noch weitere Einzelheiten.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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8 Kommentare

  1. Das Nintendo auch „irgendwas mit KI“ macht war auch klar. 😀 …auch wenn mir nicht klar ist warum die Tensor-Beschleunigung sich rein auf „Machine Learning“ bezieht. Es ist ja nicht so, dass es darauf beschränkt wäre und die meisten Modelle werden ja wohl eher beim Hersteller als live während des Spielens erzeugt.

    Abwärtskompatibilität ist aber ein MUSS. Da kann sich Nintendo nicht rausreden. Sonst würde Nintendos Erfolgswelle wieder bei 0 anfangen wie nach der WiiU.

    • Das ist das Problem bei den ganzen Marketing-Buzzwords: Die wenigsten wissen, was es bedeutet. Hört sich aber cool an.

      Soweit ich weiß, gibt es (noch) keine KI. Das umfasst nämlich eine ganze Menge mehr, als wir heute umsetzen könnten. Zudem ist „Intelligenz“ auch nicht klar definiert. Alles, was üblicherweise KI genannt wird, ist nur ein kleiner Teil davon. Meistens eben das maschinelle Lernen. Und die maschinell erlernten Modelle müssen lokal ausgeführt werden. Und das geht anscheinend mit diesen „KI-Kernen“ besser als mit den normalen CPU-Kernen.

      Heutzutage ist auch jeder Schalter, Lampe oder Aktuator „smart“, nur weil er mit der „Cloud“ verbunden ist.

  2. Nintendo und Abwärtskompatibilität…. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Normalerweise lässt sich Nintendo alles einfallen zig Mal für das gleiche Spiel Geld zu verdienen. Fanservice war nie so richtig deren Ding.

    Dass sie bei nvidia bleiben und dort ein NextGen Chip eingesetzt wird, lässt bei mir die Hoffnung nach einer neuen ShieldTV aufkeimen. (Soweit mir bekannt, ist die ShieldTV in China Basis für eine „inoffizielle“ Nintendo-Konsole.)

    • SchlitzerMcGurk says:

      Geh bitte, Nintendo hat in der Videospielindustrie den besten Track Record was Abwärtskompatibilität betrifft:
      Handhelds:
      GB/GBC -> GBA
      GBA -> NDS
      NDS -> 3DS

      Stationäre Konsolen:
      GC -> Wii
      Wii -> Wii U

      Vergleich Sony:
      PS1 -> PS2
      PS2 -> PS3 (nur spezielle Modelle ganz am Anfang)
      PS4 -> PS5

      Nintendo hatte seit dem GameCube bei den Heimkonsolen nur den Cut weil sich das Medium (Disc zu Speicherkarte) und die Architektur (PowerPC zu ARM) mit der Switch geändert hat. Die Handhelds hatten sowieso immer super Abwärtskompatibilität.

      Extra:
      XBox weiß ich nicht genau aber seit der One ziemlich gut glaub ich.

      • Vielleicht hätte ich lieber noch ergänzen sollen: in jüngster Vergangeheit. GB/GBC etc. sind schon im Museum. Heißt auch, dass sich das Business in den Jahren verändert hat. Aber ich gebe Dir natürlich Recht.

    • Die Handhelds (Game Boy, Nintendo DS) waren alle mindestens eine Generation abwärtskompatibel. Auch die WiiU ist abwärtskompatibel.

      Und da es angeblich bei einem ARM-SOC von Nvidia bleiben wird, ist die Chance hoch, dass es Abwärtskompatibel sein wird (was auch angekündigt wurde).

      Die Schield TV und die Switch haben den gleichen Prozessor (Tegra X1). Ich habe daher auch die Hoffnung auf eine neue Schield TV.

    • „Normalerweise lässt sich Nintendo alles einfallen zig Mal für das gleiche Spiel Geld zu verdienen.“

      Wenn ich mir so die Altbestandspflege und die damit verbundenen Mondpreise auf Ebay allein schon für frühere Pokémon-Titel anschaue, hab ich das Gefühl, dass du von einem ganz anderen Nintendo sprichst als ich es kenne.

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